Hab mir vorgenommen, das Cockpit durch eins mit Drehzahlmesser zu ersetzen. Hui das ist ein rabbit hole, das hier noch für einige Beiträge gut sein wird. Nebenkriegsschauplatz: die LED im Kühlmittelthermometer tut nicht. Da ist eine Schaltung drin, die normalerweise die LED blinken lässt:
1. für eine Sekunde oder so wenn die Zündung eingeschaltet wird
2. wenn der Motor zu heiss wird
3. wenn Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fehlt (falls entsprechende Ausrüstung vorhanden)
Beim vorliegenden Instrument war die LED kaputt und der Elko ist ausgelaufen und hat die Platine versaut. Ich habe mich über den Winter etwas mit Kicad auseinandergesetzt und hab mal die Schaltung bzw. die Platine nachgebaut. Und weil die LED eine Blink-LED ist (die Schaltung erzeugt das Blinken NICHT), die direkt mit 5V arbeitet, habe ich zusätzlich einen Platz für einen Vorwiderstand eingeplant. So kann ich eine farblose LED anstelle der roten verwenden. Hab dann (zum ersten Mal!) Platinen anfertigen lassen:
Da soll sie mal hin:
Alte Platine links, fertig bestückte neue rechts. Leider habe ich versäumt, ein Foto von der eingebauten fertigen Platine zu machen.
Und fertig, Instrument mit der farblosen LED links, original rechts. Keine Sorge, die Schraube sieht man im eingebauten Zustand nicht.
Wie man das Instrument zerlegt, steht übrigens hier:
https://golf1wiki.de/index.php/K%C3%BCh ... reparieren