Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

331
Alex86 hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:00
Der Sterni hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:34
weichei65 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 22:10 Das Aufbringen ist eher das Problem: Es gibt kaum Haftvermittler für Kunststoff, die keinen Metallflimmer drin haben, und der stört. Für die Lackierpistole gibts sowas, aber erfordert etwas Erfahrung und ziemlich gutes Licht.
Mipa Haftpromoter aus der Klackerdose und los gehts.

Achtung, wie bei allen Haftvermittlern: Wenn zu dick, dann kommts zu Haftungsproblemen.
Stimmt. Damit habe ich auch Plastedeckel lackiert, die ich nicht anrauen wollte (wegen selten..aber in falscher Farbe).
Das Zeug eignet sich sogar für polierte Metallflächen aus Alu, Messing usw.
Hab für Kunden polierte Mopedfelgen versiegelt und selbst die Reifenmontage macht der Klarlack ohne Abplatzer mit.

Nettes Zeug.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

333
Ich werde das Mipa-Zeug bei Gelegenheit mal testen. Xenon für V70 ll gibts ja für eine Seite nicht mehr und der Dienst-XC hat da schon länger ein Problem.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

334
Hab mir vorgenommen, das Cockpit durch eins mit Drehzahlmesser zu ersetzen. Hui das ist ein rabbit hole, das hier noch für einige Beiträge gut sein wird. Nebenkriegsschauplatz: die LED im Kühlmittelthermometer tut nicht. Da ist eine Schaltung drin, die normalerweise die LED blinken lässt:
1. für eine Sekunde oder so wenn die Zündung eingeschaltet wird
2. wenn der Motor zu heiss wird
3. wenn Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fehlt (falls entsprechende Ausrüstung vorhanden)
Beim vorliegenden Instrument war die LED kaputt und der Elko ist ausgelaufen und hat die Platine versaut. Ich habe mich über den Winter etwas mit Kicad auseinandergesetzt und hab mal die Schaltung bzw. die Platine nachgebaut. Und weil die LED eine Blink-LED ist (die Schaltung erzeugt das Blinken NICHT), die direkt mit 5V arbeitet, habe ich zusätzlich einen Platz für einen Vorwiderstand eingeplant. So kann ich eine farblose LED anstelle der roten verwenden. Hab dann (zum ersten Mal!) Platinen anfertigen lassen:

Bild

Da soll sie mal hin:

Bild

Alte Platine links, fertig bestückte neue rechts. Leider habe ich versäumt, ein Foto von der eingebauten fertigen Platine zu machen.

Bild

Und fertig, Instrument mit der farblosen LED links, original rechts. Keine Sorge, die Schraube sieht man im eingebauten Zustand nicht.

Bild

Wie man das Instrument zerlegt, steht übrigens hier: https://golf1wiki.de/index.php/K%C3%BCh ... reparieren
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

336
Kühlwassertemperaturanzeige, die zweite Iteration. Ich will im Kombiinstrument keine Mischverbauung haben, deshalb kommt jetzt der Umbau des VDO-Instruments. Ich hab (zum zweiten Mal!) Platinen anfertigen lassen:

Bild

Auch die haben Platz für einen Vorwiderstand (R5 - das kleine SMD-Teil auf der Lötseite):

Bild

Und hier die Bestückungsseite: Die elektrische Schaltung ist identisch zum Motometer-Instrument, der Aufbau ist jedoch anders. Wie bei VW üblich - alles ist ähnlich, nichts ist gleich.

Bild

Hier ist die Platine an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz:

Bild

Das fertige Instrument.

Bild

Es were Licht!

Bild

337
Platinen anfertigen lassen: Das hört sich teuer an. Und ich wüsste noch nicht mal, wen ich da fragen müsste. Außer Dich jetzt :king:
Was kostet denn so eine Platine? Machen die tatsächlich nur eine oder gibt es eine Mindestabnahmemenge? Ich kann sowieso aus augentechnischen Gründen solchen Kleinkram nicht mehr zusammenlöten, geht wenn überhaupt nur noch mit Brille, Lupe und viel Licht, aber interessant finde ich sowas schon.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

338
Das ist nicht teuer bei so kleinen Platinchen, ich hab hier etwas mehr als 5€ bezahlt für drei Stück inklusive Versand.
Ist natürlich stark von der Grösse abhängig und von den gewünschten Optionen. Und jeder Platinenfertiger hat ein eigenes Preismodell, so dass ein Vergleich ratsam ist.
Standard sind eigentlich drei Platinen als Mindestmenge, gibt auch Anbieter, da sinds fünf.
Aber vorher braucht man erstmal eine Datei, die man dem Fertiger schickt. Wenns Dich interessiert, kann ich da noch etwas ins Detail gehen.

339
outrage hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:36 Aber vorher braucht man erstmal eine Datei, die man dem Fertiger schickt. Wenns Dich interessiert, kann ich da noch etwas ins Detail gehen.
Gerne!
Ich kann mir vorstellen, dass es u.U. auch noch andere interessiert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

340
Ich versuche mich kurz zu fassen. Also als erstes brauchst du mal ne Schaltung, die du bauen willst. Die kannst du selber ausbrüten oder eine existierende Schaltung aus dem Internet - ggf modifiziert - nachbauen oder eine vorhandene Platine "reverse engineeren" wie im vorliegenden Fall. Zb weil die vorhandenen Platine beschädigt ist und/oder man auch hier etwas modifizieren möchte. Es ist durchaus zu empfehlen, die Schaltung erst auf einem Steckbrett aufzubauen, um zu testen, ob sie auch das macht, was sie soll. Schaltung, Skizze:

Bild

Man braucht ein Platinen-Layout-Programm, ich verwende KiCad. Da wird dann erstmal die Schaltung entsprechend der Skizze erstellt:

Bild

Dann werden den Bauteilen "Footprints" zugewiesen. Jedes Bauteil hat ja eine physische Grösse und die Anschlüsse an bestimmten Stellen. Und gerade Widerstände und Kondensatoren gibts ja in verschiedenen Bauformen. Den Footprint darf man nicht zu gross wählen, weil man sonst Platz vergeudet bzw nicht alles auf einer gegebenen Fläche unterbringt. Aber auch nicht zu klein, weil die Bauteile dann nicht auf den vorgesehenen Platz passen.
Danach wird die Platine erstellt, die Bauteile werden untergebracht und durch die Leiterbahnen verbunden. Fertig sieht es dann so aus:

Bild

Das Layoutprogramm erzeugt dann auch den Datensatz, den man an den Platinenfertiger schickt. Dann heisst es warten, bis die fertigen Platinen eintreffen.