Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Suzuki GS 550M Katana

22
Glück gehabt. Es war wohl nur die Spritleitung unterbrochen. Jedenfalls konnte ich einen schleimig-klebrigen Pfropfen aus dem Benzinhahn entfernen (alter Sprit wohl?). Benzinhahn eingelegt und Tank gespült. Heute nochmal 25km Probefahrt, sicherheitshalber durch die Stadt, aber auch mal die 6000 angekratzt.. -> verlief problemlos.
Vielleicht war es das also schon.

Die Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht schön und müssen gemacht werden.
Bild
Bild
Bild

Alles von der zweiten (oder unteren) Kopfdichtung und der Fußdichtung, wenn ich das richtig sehe.
Mal sehen, ob ich das selbst mache, oder doch mal weg gebe. Auch wenn das für mich kein Problem darstellen dürfte.. ich denke dann steht der Hobel wieder 3-5 Monate bei mir. Die Werkstatt würde es in einer Woche schaffen. Andererseits könnte ich selbst dann auch gleich mal die Kolbenringe tauschen.. die Kompressionswerte waren bei warmen Motor kein deut besser. Eher noch schlechter.

Kerzen sahen heute schon besser aus. Ganz weiss war wohl dem Spritmangel zuschulden getan. Auch wenn es auf dem Foto nicht aussieht.. sie waren eher bräunlich (nicht ganz rehbraun..) . Aber die Linke dafür ganz schön rußig. Einstellungssache? Oder bekommt sie am wenigsten Nebenluft ab? Wird sich wohl noch zeigen.
Bild
Bild
Abschließend erstmal ein Bild aus der viel zu vollen Werkstatt. Das hat allerdings keine wirklichen Platzprobleme, sondern andere Umstände zu Ursache..

Bild

Übrigens heißt es aus dem Katanaforum die Undichtigkeiten rühren häufig davon, dass man keine neuen Zylinderkopfdehnschrauben eingesetzt hat. Aber die Dichtungen sehen ja auch nicht wirklich neu aus.. vermutlich ist es bei mir direkt beides.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

25
So.. ich konnte den Undichtigkeiten noch etwas entgegen gehen. Erstaunlich wie viele Schräubchen nichtmal handfest angezogen waren. Die Zylinderkopfschrauben/Stehbolzen aber leider schon. Man kann sie fahren.. aber sie markiert halt ihr Revier, wenn sie steht. Das will ich schon dann noch angehen im Winter..

Tipps, wo man gute Ware, vor allem Dichtungen, für die GS550M her bekommt? Beim cmsnl-Preis für die mittlere Zylinderkopfdichtung musste ich etwas schlucken.. 132€.. uff.(In Italien soll sie 50€ kosten.. allerdings mit 25€ Versand.. ginge notfalls, wenn sich nichts anderes findet)

Bild von heute:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

28
Dichtsatz ist bestellt. Übrigens.. würde man den kompletten über Suzuki beziehen wollen, übersteigt das den Mopedwert um ein leichtes. :-D

Erstmal hab ich mich jetzt um Kleinkram gekümmert. Mir war das optisch ein Dorn im Auge.. und die Maschine dürfte nun etwa 500g weniger wiegen..
Bild

Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

29
Im November habe ich das Zerlegen angefangen. Es half ja alles nichts. Zuviel Ölverlust.. so machts keinen Spaß. Abgesehen von einer neu gemachten Dichtung kam es überall heraus. Selbst im Stand. Nach dem Zerlegen sah man dann auch gut, wo das überall der Fall war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es kam übrigens frisches ungetrübtes Öl beim Ablassen heraus. Die Mühe die Ölwanne herunter zu nehmen, hat sich allerdings wohl niemand gemacht. Die sah aus...

Bild

Und war gut mit Metallabrieb befüllt. (Motor habe ich mittlerweile gespült und Ölsieb ist gereinigt).
Bild

Bild

Das rötliche Plastik ist vom Strator (Soll ich da besser vor dem Zusammenbau wieder was machen? Ich nehme an, da geht es um den Magnetismus... Rand lackieren vielleicht? Allerdings lief sie ohne den Schutz ja ganz normal), der Zapfen ist nicht magnetisch und ich habe keine Ahnung woher und ebenso sieht es mit der Schraube aus, die wie eine Düse aussieht. Es geht allerdings kein Loch hindurch. Irgendwas vom Vergaser? Da fehlt allerdings nichts.
Bild

Der erste Kolben sah übrigens folgendermaßen aus:
Bild

Für Kopf und Bank habe ich mir ein Haarlineal ausgeborgt und kam zu dem Schluss den Kopf zum Planen weg zu geben
Bild

Bild

Die Bank war von der Planheit eigentlich noch okay, aber Messen gab dann weniger schöne Werte:

Bild

Bild

Bild

Wie man auf dem Zettel, bzw meinem Gekritzel nach erkennen kann, habe ich eine günstige Bank, mit dazugehörigen Kolben und Ringen ergattern können. 20.000 gelaufen. Meine hatte 80.000 runter.

Kopf musste um 4/10 geplant werden. Hier ein Bild von der Abholung.
Bild

Dann habe ich Kopf, Bank und Kolben gereinigt:
Bild

Bild

Bild

(Ja.. man hätte den Kopf auch noch zerlegen können. Mir fehlt das Werkzeug zur Ventildemontage und zumindest in meinen Tests waren sie dicht, daher habe ich mir das gespart)

Und wieder mit der Montage begonnen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Richtig Spaß macht es übrigens nicht eine Vierzylinderbank zu montieren. Zwei- besser Einzylinder ist schöner. :-)

Soweit erstmal. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Danach ich erstmal wieder Zwangspause angesagt.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

30
Soweit kam ich heute.. hab mir aber auch viel Zeit gelassen. Es lief noch viel Ungesehenes bei der Halle77. ;)

Bild

Bild

Bild

Noch eine Frage an euch: Was haltet ihr von Schutz- und Isolationslack für Elektronikteile, also dem, mit dem auch Spulen vergossen sind, lediglich zum pinseln. Könnte das mein Rotorproblem lösen?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢