Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kadett C

163
Kommt drauf an, ich hatte seinerzeit aus Gründen einen gewissen Sicherheitsgewinn darin gesehen das angegossene 1.9 D vom Block zu entfernen und die übrig gebliebenen Entfernungsspuren zu verdecken, und da er gerade zerlegt auf der Werkbank lag....

Beim Kopf hatte ich auch einfach nur Bock den in Wagenfarbe zu machen, is ja bei nem neuen kein Akt und n grüner Kopf auf nem alten Diesel is doppelt gut.
Prost :bier:

164
Alex86 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:36 Muss man ja auch nicht. Möchte ich aber.
Find ich gut, aber mir fehlt einfach die Zeit und die Gelegenheit für sowas. Meine Motoren sind dann eher voller Ölfarbe :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

165
Oho.. lang nichts berichtet und doch war der Winter nicht ereignislos:

Meine hinteren Pappen sahen noch nie wirklich schön aus. Diese waren vom Vorbesitzer mal schwarz glänzend übergeblasen worden, der originale Überzog löste sich und der Lack blätterte überall ab.
Bild

Ich habe mir dann Ersatz besorgt und diese etwas aufgearbeitet. Auch dort hatte sich der Überzog gelöst und war zusammen geschrumpft. Mit viel Geduld, Wärme, Ziehen und Sprühleim konnte ich sie aber wieder recht gut neu spannen:
Bild

Dann habe ich auch mal am neuen S begonnen.
Die Substanz ist wirklich recht gut und so ich vermute stimmen die angegebenen Kilometer der Verkäufers auch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Leider leider hat Krause momentan Probleme mit der Maschine, die die Nockenwellen umschleift, weshalb wir uns erstmal auf eine Teillieferung geeinigt haben. Somit
kann ich den Motor noch nicht komplett zusammen setzen und muss noch auf die 304° NW warten.
Bild

Dafür war ich mal wieder zu Besuch beim Olli. Wir wollten mal den Kopf zusammen setzen. Blöderweise waren bei dem keine Ventilkeile dabei und es stellte sich heraus, dass alles vorhandene aus der OHV-Technik nicht passt.. :-/ Meine großen Ventile haben eine Nut und diese ist für die Keilnuten zu flach.. so dass die Keile im Teller nicht bündig anliegen. Falls jemand Ideen haben sollte, was evtl passen könnte, immer gerne her damit. 7mm Ventil, eine Nut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Statt dessen haben wir aber endlich mal gegenseitiges Probefahren umgesetzt. ;) Ich durfte Ollis gemachten OHV fahren und danach auch den CIH. Nochmal danke dafür! Hat Spaß gemacht. Und er fuhr meinen 12N mit 19N Vergaser und dem Leidinger Sportauspuff. Soooo schlecht geht die Kombi scheinbar auch nicht. :-) Zur Überbrückung bis mein Motor fertig ist reichts. ;)
Bild
Bild
Hier mal zwei Clips. Die Idee war viele Fotos zu machen und mehr Videos.. und wie das dann immer so ist.. Herumfahren ist wichtiger. :-)

Was war noch.. Achja. Ich habe endlich mal meine Konis in Augenschein genommen. Diese waren, wie vermutet, seit Beginn an voll zugeschraubt. Mitunter nicht nur unbequem, sondern im Straßenverkehr bedenklich. Auf Stufe 1 gedreht fährt es sich deutlich angenehmer. Und immer noch hart genug.
Bild

Und bei Schlecht-Wetter hab ich an meinem Modell gebau und es jetzt auch endlich fertig. Manche Sachen wären besser gegangen..hatte z.B. Probleme mit dem wohl viel zu altem Lack...und hätte auch gern die Scheinwerfer etwas tiefer gefasst.,.. aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Hauptsache ich hab den Wagen auch in klein. ;-]

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(links die Ausgangsbasis)
Bild
Bild

Heute Abend bestück ich mal noch den Vergaser um..
Bild

Und ansonsten wird schon fleissig und mit Spaß gefahren diese Saison:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

166
Hab ich vermutlich schon mehrfach gesagt aber das hier verfolge ich sehr gern. Insbesondere weil ich mir nach deiner Empfehlung auch diese Brücke und den Gaser gezogen hab um irgendwann mal nen scharfen OHV zu realisieren. Was änderst du jetzt konkret am Gaser Setup für deinen Kadett?
Welche Felgen- Reifenkombi hast du konkret drauf?
Ich glaub ich hab nen Satz 7x13 ATS aber mit paarweise verschiedenen ETs. Was gab es denn da noch mal? 14,5 und 03 oder sowas hab ich im Hinterkopf.

167
Tach Jan! Ach freut mich irgendwie, wenn du Spaß am Thread hast. :wink:
Bei den 7x13 ATS sind ET20, ET14,5 und ET3 die gängigsten, stimmt. Auf den Bildern sind es ET20 und hinten mit kleinen Spurplatten. Reifen hab ich 185/60 von Yokohama.

Ausgegangen vom 44er IDF wird folgendes geändert. Läuft aber wohl auch mit der Grundbedüsung. Nur nicht ideal.

Venturi von 36 auf 34
Mischrohr von F11 auf F16
Hauptdüse von 135 auf 165
Leerlaufdüse von 50 auf 55
Luftkorrekturdüse 175 auf 180
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

168
Jetzt weiß ich gar nicht ob ich mir nen 40er oder 44er IDF geholt hatte. Da muss ich noch mal nachschauen.
Ich hätte auf jeden Fall große Lust mir wieder nen OHV Kadett B zuzulegen oder einen zu bauen aus den Komponenten die ich hab. Allerdings sind meine beiden Kadetten schon eher in Richtung CIH Umbau unterwegs und das jetzt alles wieder zurück zu fummeln...weiß nicht. Glaub dann müsste ich mir auch wieder nen OHV Getriebe und den passenden Tunnel dazu besorgen. Ergibt wenig Sinn. Dann besser gleich nen komplettes Auto wo alles dran ist (denke ich mir gerade).

Und bei meinen ATS muss ich auch mal gucken denn irgendwie hab ich so im Hinterkopf das ich das mit den unterschiedlichen ETs vielleicht eher bei nem Satz Mattig SSF hab und gar nicht bei den ATS. Ach gott, zu lange nicht intensiv mit dem Opelkram gespielt. Aber nachdem ich so viel anderes Zeug gemacht hab kommt so langsam die alte Liebe wieder. Nur die Zeit....ja die Zeit.

Gab es nicht von Reprotec auch mal Nocken? Oder war das ne Kolab?

Edtih sagt: war nen 40er IDF. Gerade mal bei Ebay im Verlauf nachgesehen.

169
Ich glaube Reprotec baut keine mehr. dBilas gäbe es ansonsten noch. Aber die von Krause sollen wohl besser laufen.
CIH bin ich ja letztens gefahren. Hätte ich auch gern. ;) Aber dann im Zweitauto.. der OHV bleibt OHV. Und der 40er IDF soll wohl sogar etwas besser laufen, als der 44er. Aber durch die kleineren Venturis geht auch der.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

170
Das Problem mit den Keilen ist gelöst. Die vom zweiten bearbeiteten, zahmeren Kopf passten und scheinen die Keile neuere OHV-Bauart zu sein. Corsa A, etc.
Danke an alle, die mitgegrübelt haben.
Ich konnte natürlich nicht warten.. also wanderten erstmal die Keile vom einen, in den anderen Kopf. Mal sehen, ob es wirklich die späte Bauart ist. Die bestellten kommen Montag und müssen dann eben in den anderen Kopf.

Oben alte Bauform(passt nicht), unten neue Bauform(passt):
Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢