outrage hat geschrieben:WORD! Aber die 70er Kasperbuden waren auch nicht besser. Wenn ich mir anschaue was so manchem Opel GT angetan wurde, oder die 911er mit amputierten Scheinwerfern - gruselig!
Den 911er-Flachbau (im englischen "Slant Nose"genannt) gab es als Werksoption M505 bzw. M506 bei Porsche für den 930 (Turbo Version des 911er G-Modells) Der Prototyp wurde auf besonderen Wunsch eines Geschäftsmanns gebaut und im Oktober 1980 (also nix mit 70er Jahre ;-) ) Erstzugelassen. Ab 81 (bis 88) gab es den Umbau dann als Option incl. Werksgarantie (160-230.000 DM je nach Karosserievariante und Motor).
Der Prototyp und die ersten 60 Stk. der "Serienfertigung" wurden von Porsches Rennsportabteilung nach dem Vorbild des Porsche 935/77 "Baby" (eine spezielle Version des 935 für die Deutsche Rennsportmeisterschaft mit 1425 cm³ und romantischen 370 PS

) gebaut.
Die späteren Werks-Flachbau-911er (ab 83) hatten angepasste Klappscheinwerfer aus dem 924 und eine an der Orginalschürze des 930 Turbo angelehnte Front
.... rund 890 Stk. enstanden von dieser Version.. Die geringen Stückzahlen machen die Autos zu absoluten Raritäten wobei einige Tuner mitte der 80er die Form aufnahmen und sie in ihren Bodykits verwandten (bspw. beim Gemballa Avalanche)