Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alltags Kadett E- Ranztonne brauch TÜV

91
jambo hat geschrieben:das ist ne original e- Kadett bremse, die Sättel sind nämlich identisch! Hab jetzt halt nur Innenbelüftete scheiben
und solang man die Schiebehülsen pflegt (also auch nur beim Belagwechsel ganzen Sattel raus und fetten) kriegt man da auch keine Probleme mit
die Fading geschichte kommt nur von den anderen Scheiben da vertust du dich, astra F hatte grundsätzlich andere Bremssättel
Du hast teilweise recht....es ist definitiv keine Astra-F Bremse hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut.....die Astra F Bremse ist die geschrumpfte Ausgabe der Sättel die der Kadett E/Calibra A/Vectra mit 2 Liter Motor drinhaben...bei diesen Sätteln werden die Bremsbeläge mit speziellen Federn fixiert deine haben die klassische "Splint"-Befestigung wo eine Art Spreizstifte die Bremsbeläge fixiert.

Diese Bremse gab es 10000 % ing nie im Kadett E (zumindest nicht auf dem deutschen Markt) Diese Bremse war bei den 2.0i bzw. 1.8i Modellen mit 116 PS vom Ascona C und bei den Corsa A GSI verbaut.... ist die einzigste innenbelüftete Bremse bis erscheinen des Astra F die es ermöglicht 13 Zoll Stahlfelgen zu fahren... die Bremse hat den gleichen Nachteil wie die Bremsen mit "vollen" Scheiben...die Schiebhülsen....wenn Du so vorgehst wie beschrieben hast Du noch lange Freude an den Bremsen. Beobachte penibelst auch die Dichtungen der Schiebhülsen sobald die Risse entwickeln die Sättel komplett überholen... Setzt sich erst mal der Rost auf den Lauflächen der Schiebhülsen un den Bohrungen im Sattel selber fest bekommst Du rechst schnell einen Bremssattel der irgendwann in den Streik geht ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

93
jambo hat geschrieben:Doch die ist original, warum sollte es denn auch noch sonst passend zum Fahrzeug zu kaufen geben? War aber glaub ich damals aufpreispflichtig (hab bei Opel gelernt):

und wie schonmal geschrieben, die Sättel von den vollen und den innenbelüfteten Scheiben sind identisch
Moooment...das die belüfteten Scheiben mit den massiven austauschbar sind kann ja hinhauen.... die knapp 7,5 mm mehr Platz den die Innenbelüfteten brauchen dürften durch aussreichend nicht genutzter Weg am Bremskolben und dünneren Bremsbelägen auszugleichen sein...(IMHO sind die Bremsbeläge für belüftete und massive Scheiben nicht identisch) kann mich aber erinnern das die Bremskolben unterschiedliche Durchmesser haben. Die Innenbelüfteten hatten 52er und die Massiven 48 oder andersrum in dem Punkt bin ich mir nicht sicher...
Wenn ich das richtig verstehe kann ich jede Bremse mit massiven 236mm*12,7er Bremse durch Montage der innenbelüfteten Scheiben (und IMHO der passenden Bremsbeläge) auf innenbelüftet umbauen?

Das mit der Optionmit innenbelüfteten Bremsen gegen Aufpreis finde ich nirgends in meinen Prospekten und Preislisten. (Mein Archiv war schon Grund für Frauen sich von mir zu trennen) Ich kann mir nur vorstellen das die Diesel-Kadetts die innenbelüftete Bremse ab Werk hatten, das würde auch erklären warum ich auch noch nie nen Kadett E mit der Bremse unter den Fingern hatte (waren über 40 in allen Variationen (z.B. auch ein 12ST mit Automatik) - Es waren Alles ausschlieslich Benziner!

Mich wundert nur das ich noch nie von diesem Umbau irgendwo gehört oder gesehen hab, weder im kadett- noch im corsaforum, sowie bei Benzingesprächen mit Leuten die Opel als Religion ansehen und immenses Wissen haben.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

94
Nehms mir übel oder auch nicht, ich meine es auf jeden Fall so, wie es es schreibe.

:nein: :koppab: :nein: :koppab: :nein: :koppab: :nein: :koppab: :nein: :koppab:

Zum Glück wohnst du weit genug weg von mir und meiner Familie, so das die Gefahr sehr gering ist, dass du mir mit der Kiste mal entgegen kommst, und genau in dem Augenblick ein Sicherheitrelewantes Teil (welches der TÜVprüfer wohl bemängelt hätte) versagt und du mir in die Karre bretterst.

Wenn ich mich recht erinnere, warst oder bist du beruflich (sogar Selbstständig???) im KFZ-Bereich tätig.
Dann solltest du wissen, dass du (weil du dich in der Materie auskennst und das gelernt hast) bei so etwas sogar mit Freiheitsstrafe belegt werden kannst.
Ich glaube das wäre nicht so toll für deine Kinder, wenn die ne Weile ohne ihren Papa leben müßten.

Wobei es vieleicht gar nicht schlecht wäre, oder findest du es in Ordnung, im Straßenverkehr so wild zu fahren, dass deine Kinder Angst bekommen????????????????????????????????????????????????????????

So, Adminestratoren dürfen mich jetzt rügen, wenn ich meine Meinung nicht hätte sagen dürfen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

95
:-)
Ich denke mal auf dem Video sieht das viel schneller aus als es ist - achtet mal auf die Umgebung seitlich - der macht nur wegen seinem kaputten Auspuff so nen Aufriss.
In dem Moment wo das Gas weggenommen wird wodurch sich die Kids erschrecken, denke ich mal höchstens 90 laut Tacho....also ca. 80. - oder?
(Ich hatte mit meinem Golf mal ein Handy-Video gedreht wo es aussieht als würde ich mit 130 die Bergstrraßen langkacheln - in Wahrheit waren es wahrscheinlich 70. )
Ich hätte in so einer "Kiste" wie der Ranztonne oder meinem Auto eher schiss um die Sicherheit meiner Kinder wegen den anderen Verkehrsteilnehmern und deren Fahrverhalten/ Fahrerskills - hab aber keine, also auch keine grauen Haare deswegen. ;-)
Harry Vorjee hat geschrieben: Zum Glück wohnst du weit genug weg von mir und meiner Familie, so das die Gefahr sehr gering ist, dass du mir mit der Kiste mal entgegen kommst, und genau in dem Augenblick ein Sicherheitrelewantes Teil (welches der TÜVprüfer wohl bemängelt hätte) versagt und du mir in die Karre bretterst.
Diesbezüglich hatte ich in meinem Urlaub eine ganz interessante Unterhaltung:
Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Unfälle durch "defekte" am Fahrzeug?
Wie hoch ist im Gegensatz dazu der Prozentsatz an Unfällen durch Aaaalohol oder zu schnelles Fahren?
Die meisten schlimmen Unfallwracks in Europa sind doch in der Regel eher Neuwagenartig.
Bild

97
Für mich macht das keinen Unterschied, ob jemand wissentlich mit nem defektem KFZ unterwegs ist ( und wenn der Kadett in Ordnung ist, warum holt man sich dann nicht die Plakette)
oder ob jemand unter berauschenden Mitteln, welcher Art auch immer, fährt.

Sie nehmen alle samt billigend in Kauf, dritten Schaden zu zufühgen,
Wenn bei solchen Dinge dritte zu Tode kommen, wird das als "VORSÄTZLICH" behandelt.

Ich bin jemand, der dann gern das ARSCHLOCH ist, welches zum Schutz anderer solche und solche Anscheißt, bin ich jetzt spießig,... na und, wenn dadurch auch nur einer davor bewahrt wird Schaden durch solche Leute zu erleiden.

Aber, wenn das hier alle nicht so schlimm ist, und teilweise sogar verhehrlicht wird, hat sich an den Grundsätzen des Fusseltunings aber einiges verändert, bzw hat mit dem eigentlichem Fusseltuning- forum nichts mehr zu tun.
Stand da nicht mal ganz oben, das an Sicherheitsrelewanten Dingen und Technik nicht gefusselt werden sollte, also dies immer i.O. sein sollte???

P.S.: als Admin, sollte man etwas Vorbildfunktion haben, oder :gruebel:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

98
verherrlicht wird hier meinerseits ja nichts. und ich sehe das wie du. ich bin da sogar etwas paranoid und sehe die sicherheit an erster stelle. frag mal WFE was ich fürn stress wegen der sitzgurte gemacht habe als ich den polo gekauft hab. weil ich nicht wollte, dass eventuellen mitfahrern wegen defekter gurte etwas passiert. WFE hat darum alles auf den kopf gestellt um die passenden feingewindeschrauben für pavel zu finden. leider hat er nur passende schrauben für 3 beifahrer gefunden. nun gut. dann fällt ein platz halt weg und ich kann nur 3 leute mitnehmen. und keine fakegurte einbauen oder gar falsche schrauben verwenden. aber besser so als mit dem leben anderer zu spielen. du siehtst: ich bin da mit dir gleich auf.

in sachen alkohol und drogen kann ich auch nichts weiter sagen als "du hast recht". denn wenn man getrunken hat gehört man nicht hinters steuer. da kann ich auch ziemlich zornig werden wenn ich da so bestimmte storys höre.

zum technischen zustand von jambos ranztonne kann ich nichts sagen. das muss er selbst.
dinge die spaß machen machen spaß.

99
also, ich sehe das eigentlich wie harry vorjee. ich hab am derben auch jeden kack eintragen lassen.

aber auch nen bekannter von mir ist seit über nem jahr ohne tüv unterwegs. wagen ist sicherheitsrelevant-technisch top, nur der auspuff ist ab krümmer komplett undicht, darum schweinelaut und er hat keine kennzeichenbeleuchtung.
und er hat hier LEIDER auch so ne art freifahrtsschein, weil der freund seiner mutter polizist ist.

also, man kann ohne tüv unterwegs sein, obwohl der wagen sicher ist, was ich eigentlich auch denke. schon allein, weil jambo ja kfz-irgendwas ;-) ist.

trotzdem würde ich sagen, dass da etwas 'sportlicher' gefahren wurde, als nötig (quietschende reifen beim anfahren und wohl schneller als 70 (schild).
#becauseracecar

100
Hab ich was verpasst?
An der Ranztonne ist doch nur der Auspuff fratze, oder?

Wie dem auch sei - wieso sollte man Dich denn als Arschloch sehen?
Ist ja Deine Meinung & die ist doch auch vernünftig.
Ok, Du "belehrst" gerade ein bißchen bzw. versuchst zu überzeugen, aber ich denke mal die meisten haben eine relativ fest stehende Meinung die man sowieso nicht ändern kann und es läuft auf "zur Kenntnis genommen und abgehakt" raus.

Nur das will ich noch loswerden:
Ich finde schon nen Unterschied zwischen einem der weiss was an seinem Auto bald ansteht oder nicht 100%ig ok ist und einem der völlig ahnungslos mit dem Mangel durch die Gegend fährt:
Der der keine Ahnung hat wird plötzlich überrascht und kann noch nicht mal ansatzweise reagieren - "wie konnte das nur passieren? Das Auto hatte doch noch TÜV?!!?".
Derjenige der den Mangel kennt wird seine Fahrweise zumindest ein bißchen anpassen (zB Bremse am Ende = Viiiiel Anstand, langsam und vorausschauend fahren, etc)... geht ja in anderen Ländern auch ganz gut.
Klar ist das nicht gut & man sollte es ja machen wenn man schon drüber bescheid weiss, aber wie das Leben halt so spielt ...mal kein Geld, mal keine Zeit oder sonstwas nicht da.

Und nen großen Unterschied zum Fahren mit Mängeln am FZ gibt`s IMHO schon zum Fahren unter Alkoholeinfluss und odr dem Einfluss von einigen BTM!
Vorsatz muss bei beiden erst nachgewiesen werden was mit einem nur ansatzweise kompetenten Anwalt an Deiner Seite eher schwer sein dürfte, aber wir schweifen etwas ab...

Kipp Dir nur mal richtig einen hinter die Tapete und dreh ne Runde mit nem völlig intakten High-end Fahrrad... im Vergleich dazu nimmst Du dann in nüchternem Zustand den letzten Drahtesel mit Spiel im Steuersatz, einer halb funktionierenden Bremse, 8ern drin etc.... Mit dem alten Rad bist Du zwar langsamer - kommst aber ziemlich wahrscheinlich unbeschadet ans Ziel wenn Du unterwegs keine kunststückchen abziehst. ;-)

Hier hab ich ne eigene Erfahrung mit nem "Leih-Rad" bei dem die Gabel krumm war und sich dadurch langsam das Vorderrad gelöst hat (als ich nen Bordstein hochgesprungen bin dann komplett)... das wusste ich nicht, hatte nicht damit gerechnet, es natürlich "Vor Fahrtantritt" nicht kontrolliert - weil "is ja nur n Fahrrad" und es hat mich sozusagen kalt erwischt... hätt ich`s gewusst wäre ich bestimmt langsamer gefahren oder zumindest nicht mit dem Teil gesprungen.

Wenn wir diese Diskussion jetzt fortsetzen hast Du klar die besseren Argumente auf Deiner Seite, weil es einfach technische Fakten sind was die Sicherheit betrifft & die meisten Sachen die der TÜV überprüft ja auch einen tieferen Sinn haben, mir geht`s halt nur darum nicht alles so schwarz/ weiss zu sehen.
Wie oben schonmal gesagt fahren "sie" im Ausland auch so rum und es passt ja meistens...

Fleddert ruhig meine Argumentation - ich seh`s halt so.
(und an meinem Golf ist im Moment technisch alles ok, nur so am Rande.. ich will, mich hier nicht rausreden).

EDIT:
Grade die zwei neuen Posts gesehen & natürlich noch nen ergänzenden Kommentar dazu auf Lager. ;-)
@iguana:
Wieso Leider?
Ok das Auto von Deinem Kollegen ist halt laut, aber passt doch!
Sonst sehe ich es was Eintragungen etc betrifft auch so - liber es steht auf dem Papier (für alle Fälle) und man braucht keine Angst zu haben.
Ausserdem ist mir lieber dass mal ein Prüf-Ing über meine Heimarbeit drüberguckt und es abnickt wenn ich selbst was am Auto gemacht habe. TÜV alle zwei Jahre tören mich deswegen gar nicht - ich find`s sogar gut für mich.
Sachen wie LWR-check oder dass man rot lasierte Blinker davor verstecken muss nerven zwar, aber ok.

...und ich will noch was zugeben: JA! ich habe Tendenz "sowas" zu verherrlichen bzw. die richtigen Heizervideos aus youtube etc "geil" zu finden. (wobei ich das hier doch gar nicht gemacht hatte? und das Video doch total harmlos ist!) - ich sehe aber auch die Kehrseite der Medaille und dass es eigentlich unverantwortlich, total gefährlich, etc ist.
Wenn man beim Auto fahren stets an alles denkt was denn passieren "könnte" muss man das Auto eh stehenlassen weil ja dummerweise auch andere Leute im Straßenverkehr unterwegs sind..
Deswegen ist meine Taktik: Alles "Schlimme" ausblenden aber gleichzeitig die ganze Zeit daran denken - klingt blöd, läuft aber seit über 10 Jahren gut!

Ich werde aber auch älter und fahre mittlerweile langsam, vorsichtig und recht partnerschaftlich anderen ggüber. Leute die heizen/ drängeln wollen lasse ziehen und rege mich auch nicht drüber auf - siehe Barjog`s tread wo ich was zum Thema Standspurblockierer im Stau zum besten gegeben habe.
Wie auch immer. :sekt:
Zuletzt geändert von santeria am Mi 2. Nov 2011, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild