Benny92 mit Dacia Logan 'Cup' :)

1
Hallo,

über einen Zufall kam ich auf den Blog, danach sah ich das Forum und MUSSTE mich hier registrieren.
Sehr sehr schöner und ausgiebig geschriebener Blog, Respekt dafür!

Mein Name ist Benjamin, ich bin 'leider' 17 Jahre alt und darf daher auf öffentlichen Straßen leider noch nicht fahren. :(
Ich komme aus Geesthacht, bei Hamburg und zu meinen Hobbys gehört neben meiner Freundin, Freunden und Djing der Motorsport.

Seit ca. 8 Jahren fahre ich Kart und nun seit 3 Jahren AutoSlalom auf einem Dacia Logan. Natürlich kein Serien Logan sondern ein Vollumbau von Wiechers-Sport. Eigene Umbauten habe ich bis Dato leider noch nicht, wird aber definitiv noch kommen!

Verbaut sind div. Teile wie z.B.:
- KW-Fahrwerk
- Tieferlegung
- Spurverbreiterung
- 15" ATS DTC Felgen mit Toyo R888 und Dunlop Direzza Sportreifen
- Leergeräumt

Bilder:
Bild
Bild
Gruß
Benny

Re: Benny92 mit Dacia Logan 'Cup' :)

2
Ja Hallo, Hallo.
ich vermute fast das wir die zwanzig jahre grenze nur noch als richtwert sehen sollten
Dies wäre dann jetzt aber ein Richtwert von +/- 20 Jahre :gruebel:

Na wolln ma sehn was da noch kommt.

Ich werd mein E36 M-Packet Touring trotzdem erst im Jahre 2017 hier rein stellen. :-)

Caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

3
Hallo,

nunja, wenn man schon seit Jahren im Motorsport aktiv ist, passierts das man öfter mal einer der Jüngsten in mehreren Foren ist.

+/- 20 ist denke ich mal weiterhin wohl das Maas der Dinge, denke mal viel weiter unter 17/18 Jahren wird man sich noch nicht groß für Umbauten usw. Interessieren.

Gruß
Benny
Gruß
Benny

4
Nein, mit 20 Jahre ist das Fahrzeugalter gemeint,

in der Erklärung dieses Forums welches der Herrausgeber geschrieben hat und gleich als erstes Thema auf der Startseite zu finden ist, steht unter anderem:
Ich gebe als schwammige Grenze ein Mindestalter von 20 Jahren an, wobei wir sicherlich keine Kopie des Fahrzeugscheines verlangen werden. Und wenn das Auto unbedeutend jünger ist, dann ist es das eben. Je älter das Auto, umso sympatischer...
sollte man sich vorher ma durchlesen.
Nicht böse gemeint, eigentlich ist hier fast jeder willkommen.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

5
coole Sache , mein Ex-Chef hat sich so ein Ding letztes Jahr gekauft, es ist erstaunlich, wie so ein Auto nach 2 Saisons aussieht, die Reparaturmethoden wären eines Fusslers würdig (Beule rausmachen ? Nee, Blech drüber poppen ) .... auch wenn das Auto arg jung ist, ich finds cool.
Bodenbleche sind überbewertet ....

7
Also ich finde die 20 Jahre Grenze ja auch nicht soooo wichtig.... aber der Logan ist noch arg jung ;)
Aber er stellt sich ja vor und ich finde es auch interessant zu wissen was die Leute nebenbei so fahren / tun... Es geht hier nicht um ne Umbaustory von nem 2 Jahre alten Dacia oder so aber einfach nur als Info mit 1-2 Bildern? Wieso nicht... Es ist ja auch ein Autoforum und ich finde interessant zu wissen was man auch im Alltag fährt... obwohl ich ja hier bin um viel über "Youngtimer" zu lesen und was die Leute draus machen... =)

8
Das mit den 20 Jahren Mindestalter der Fahrzeuge hat sich glaubich erledigt. Das Forum hat inzwischen eine gewisse Eigendynamik aufgenommen. Und der Blick übern Tellerrand hat noch nie geschadet.
Bleibt aber in den Forenregeln erhalten, damit die Eigendynamik nicht Richtung Fast & Furios oder sowas abdriftet...

Ich frage mich bei so geschichten, wie mit dem Dacia Logan - wer bezahlt das? Werden die Wagen von Dacia gesponsort, oder muß man die selbst bezahlen? Auch wenn Dacia keine Premium Marke is - kostet doch deutlich mehr als ein Verbrauchtwagen mit dem viele hier unterwegs sind...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

9
Die Auto's wurden 'damals' in Massen mit LKW's direkt aus den Renault bzw. Dacia Hallen in Romänien gebracht. Natürlich waren die Autos nicht fertig Montiert und fertig für die Straße.
Es kamen also nur Rohkarossen mit leerem Innenraum zu Wiechers gebracht und dann dort von Hand mit den neuen Teilen entmontiert.

Das Auto war dementsprechend alleine durch Arbeitsaufwand usw. teurer als ein Serien-Logan. Unserer Wird nun 3 Jahre alt und hat noch nicht ganz 10.000km runter, trotz Anreisen auf eigener Achse zu den Veranstaltungen. Das Getriebe taugt allerdings nichts, eine Revidierung war schon von Nöten damit die Gänge nicht Springen.

Viele spätere Umbauten sind aber natürlich Gebrauchtwagen, die aus dem 'Verkehr genommen worden.' Wie bei 80% der Umbauten ebend.
Gruß
Benny

10
KLE hat geschrieben:Das mit den 20 Jahren Mindestalter der Fahrzeuge hat sich glaubich erledigt. Das Forum hat inzwischen eine gewisse Eigendynamik aufgenommen. Und der Blick übern Tellerrand hat noch nie geschadet.
Bleibt aber in den Forenregeln erhalten, damit die Eigendynamik nicht Richtung Fast & Furios oder sowas abdriftet...

Ich frage mich bei so geschichten, wie mit dem Dacia Logan - wer bezahlt das? Werden die Wagen von Dacia gesponsort, oder muß man die selbst bezahlen? Auch wenn Dacia keine Premium Marke is - kostet doch deutlich mehr als ein Verbrauchtwagen mit dem viele hier unterwegs sind...

na ja , das Basisauto an sich ist ja nicht teuer, und die wollten ja ein Auto für den kleinen Geldbeutel haben.Was die Kosten auch in Grenzen hält ist halt die serienmäßige Technik (Motor/Getriebe verplombt), alles inkl. Reifenmarke vorgegeben, jeder hat im Prinzip die gleiche Basis. Umgebaut wurden die Autos bei Wiechers, wo Käfig/Felgen/Fahrwerk/sitze etc. eingebaut wurden.

Natürlich ist ein Dacia kein Sportwagen, aber mit den erwähnten Umbauten kann das schon Spaß machen. Das ist halt Breitensport wo die Kosten sich aufgrund des Reglements auch in bezahlbaren Regionen bewegen.

Ob Dacia da was gesponsort hat ? Die Autos konnte man damals für glaube ich um die 11000 Euro kaufen, ich denke schon ....

Nachfolger des Cups ist irgendein Chevrolet-xyz Cup, die Datschen wurden dann weiterverhökert; zerbombte Exemplare gingen so zwischen 3000-5000 Euro weg, was glaube ich für ein Fahrzeug mit Wagenpass gar nicht mal so schlecht ist.....

Übrigens stand bei den letzten beiden Worldseries by Renault-Veranstaltungen im Fahrerlager ein Logan Cup ganz unschuldig rum; mit dem 2,0l Turbo aus dem Meganesport (240 PS), das wäre dann mein Auto.... wobei, der Twingo mit dem 2,0l Sauger aus dem Cliosport (200 PS) , das war auch ein "Sleeper" ... :aegypten:
Bodenbleche sind überbewertet ....