KLE hat geschrieben:Das mit den 20 Jahren Mindestalter der Fahrzeuge hat sich glaubich erledigt. Das Forum hat inzwischen eine gewisse Eigendynamik aufgenommen. Und der Blick übern Tellerrand hat noch nie geschadet.
Bleibt aber in den Forenregeln erhalten, damit die Eigendynamik nicht Richtung Fast & Furios oder sowas abdriftet...
Ich frage mich bei so geschichten, wie mit dem Dacia Logan - wer bezahlt das? Werden die Wagen von Dacia gesponsort, oder muß man die selbst bezahlen? Auch wenn Dacia keine Premium Marke is - kostet doch deutlich mehr als ein Verbrauchtwagen mit dem viele hier unterwegs sind...
na ja , das Basisauto an sich ist ja nicht teuer, und die wollten ja ein Auto für den kleinen Geldbeutel haben.Was die Kosten auch in Grenzen hält ist halt die serienmäßige Technik (Motor/Getriebe verplombt), alles inkl. Reifenmarke vorgegeben, jeder hat im Prinzip die gleiche Basis. Umgebaut wurden die Autos bei Wiechers, wo Käfig/Felgen/Fahrwerk/sitze etc. eingebaut wurden.
Natürlich ist ein Dacia kein Sportwagen, aber mit den erwähnten Umbauten kann das schon Spaß machen. Das ist halt Breitensport wo die Kosten sich aufgrund des Reglements auch in bezahlbaren Regionen bewegen.
Ob Dacia da was gesponsort hat ? Die Autos konnte man damals für glaube ich um die 11000 Euro kaufen, ich denke schon ....
Nachfolger des Cups ist irgendein Chevrolet-xyz Cup, die Datschen wurden dann weiterverhökert; zerbombte Exemplare gingen so zwischen 3000-5000 Euro weg, was glaube ich für ein Fahrzeug mit Wagenpass gar nicht mal so schlecht ist.....
Übrigens stand bei den letzten beiden Worldseries by Renault-Veranstaltungen im Fahrerlager ein Logan Cup ganz unschuldig rum; mit dem 2,0l Turbo aus dem Meganesport (240 PS), das wäre dann mein Auto.... wobei, der Twingo mit dem 2,0l Sauger aus dem Cliosport (200 PS) , das war auch ein "Sleeper" ...

Bodenbleche sind überbewertet ....