Stuntman Marc hat geschrieben:
Edit:
Die Zwangssteuerung der Ventile is' mal eine geile Scheiße. Absolut itlaienische Konstruktion mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand...aber so hält das Teil die hohen Beschleunigungen natürlich deutlich lockerer aus als ein "normaler" Ventiltrieb. Dank moderner Werkstoffe ist das heute allerdings trotzdem kein Problem mehr...Italiener...
Ein Arbeitskollege meinte mal zu mir: "Die beiden dünnsten Bücher der Welt sind >>englische Kochkunst<< und >>italienische Kriegshelden<<."

Schön einen Leser offenkundig hinzugewonnen zu haben!
Zahnriemen ist ja auch so ne Tradition, die mit der neuen Panigale von Audi/Ducati wieder gebrochen wurde.
Dass der Zahnriemen als ersten vom Herrn Glas in ein Serienauto gezwängt wurde, muss ich dir ja als BMW-Schrauber nicht erzählen. Kommt glaub ich auch immer mal in nem Grundkurs beim Studium vor ;-)
Genauso deutsch wie der Riemen ist aber auch die Desmodromik, was das italienische Wort für Zwangssteuerung ist. Wie du schon selbst anmerkst ist das mit den heutigen Materialien nur noch Kult und kein High-Tech.
Im Gegensatz zur Nachkriegszeit, als es kein gutes Material für Federn gab.
und wer hats erfunden ?
Die Benzschen Silberpfeile hatten die Zwangssteuerung "zuerst" wenn man das so sagen mag.
by the way ist ja selbst so ein schlachschiff wie das Goldwing-Wohnmobil von Honda mit so Riemchen ausgestattet.
- hatte mich schon gewundert wo du das outrage-zitat hernahmst

.... hast echt nachgearbeitet. textlich übergiebig ist bei mir Standard, gell ;-) -
P.S.: BMW hat mal versucht die Desmodromik nachzubauen für einen ihrer Boxer. Hab den Bericht aus ner 99er MO irgendwo liegen. Sensationell. Was man lesen und sehen konnte machte einen höchst perfektionierten Eindruck. Ganz anders als das Strandgut von Ducati. Wurd aber übern Haufen geschmissen, weil die Zylinderköpfe dadurch höher bauen als normal - die Nocken haben ja dank ihrer Erhebungskurve nen größeren Spielraum inklusive Kipp- und Schlepphebel. Da nen Boxer eh schon keine Kurven- und Beinfreiheit begünstigt wars dann Geschichte.