Re: Das Forum an sich und was es ist...

61
okay, wenns unbedingt jahresgrenzen sein müssen (zum rest möcht ich mich nicht äußern), dann soll doch das jahr gelten, in dem die kiste vorgestellt wurde. (die sache mit den facelifts und wie umfassend damits dann nicht usw... will ich lieber den anwälten überlassen - da wär bspw der suzuki swift son fall)

so ein maß fänd ich bspw auch bei hakenzeichen oder youngtimerversicherungen fairer :verlegen:
Bild

62
viking hat geschrieben:okay, wenns unbedingt jahresgrenzen sein müssen (zum rest möcht ich mich nicht äußern), dann soll doch das jahr gelten, in dem die kiste vorgestellt wurde. (die sache mit den facelifts und wie umfassend damits dann nicht usw... will ich lieber den anwälten überlassen - da wär bspw der suzuki swift son fall)

so ein maß fänd ich bspw auch bei hakenzeichen oder youngtimerversicherungen fairer :verlegen:
Vorstellungsjahr find ich gut. :top:
Kann ja auch sein, das jemand sein Youngtimer unfall- oder rostbedingt durch ein baugleiches jüngeres Exemplar ersetzt... :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

63
bestes Beispiel dafür - also das verschwimmen der Altersgrenzen und die tatsächliche Häufung hier im Forum - der 86c

der würde sogar bis in die 25-Jahre Grenze fallen, sein Facelift ist aber viel gegenwärtiger und ist keine 25 Jahre alt. z.B.

Aber Kadett A ist nicht Kadett C, nur weil der gleichen Namen trägt. Ich denke das war auch nicht Kern der Idee. Eher das oben beschriebene.

Dann wäre aber auch das 35i Facelift mit dabei und wir sind wieder im Jahr 96 u.U.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

64
Meiner ist MJ 93 / EZ 22.12.92 :-)

gerade meiner ist vom Alter her auch noch so ein "Wackelkandidat" da er erst im Dezember 20 Jahre alt ist, wobei die ersten Corsa A's Ende dieses Jahres die H-Kennzeichengrenze erreichen (hauptsächlich Wagen für den spanischen & italienischen Markt und einige wenige Vorführfahrzeuge für D), die Facelifts ab 08/90 aber rein optisch sich von der Front und dem Innenraum her schon arg von den Älteren unterscheiden.

Die Frage ist halt wo setzt man an?

"Biegt" man eine Altersgrenze abhängig von der Optik des Wagens oder geht man (typisch deutsch) strikt nach Vorschrift vor und nimmt ihn erstmal nicht in den Projektthread bis es dementsprechend "gereift" ist?

Das ganze ist ein recht sensibles Thema, womit (wie KLE schon schrieb) die Weichen für die künftige Ausrichtung & Entwicklung des Forums gestellt werden. Sowas will wohl überlegt sein....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

65
so wie ich es verstanden habe, soll es doch nen bereich für alltagskarren geben. da kann dann auch weiterhin alles über alle karren gepostet werden. nur wird eingegrenzt, was in den projekte bereich gehört.
also zusammengefasst:
PROJEKTE-THEMA - Fusseltuning, Ranzkarren / Ratten / Bamako Motors, Alltagsoldies, Youngtimer/Oldtimer Autos, Underdogs
ALLTAGSKARREN/NEUWAGEN-THEMA - alles andere
seht ihr denn eure 'normalen' autos als projekte in diesem sinne an? ich würd mich da halt nicht so aufs alter verschießen. meine sichtweise da ist: ne alte karre, die lowbudget am leben gehalten und evtl. auch etwas individualisiert wird passt zu PROJEKTE. n wagen von 1980, der noch aussieht wie vom werk und auch so bleiben soll und wofür dann auch mal mehr geld in die hand genommen wird eher zu ALLTAGS/NEUWAGEN.
und das soll doch auch nur den PROJEKTE bereich des forums betreffen und nichts weiter. technik, alltagsgelaber, etc. läuft wie gehabt weiter.
#becauseracecar

66
die frage ist eher: was soll man an einem serienmäßigen corsa oder faceliftpolo großartig vorstellen? an einer serienmäßigen allgültigen karre überhaupt? vielleicht gibts da die ein oder andere story die erwähnung verdient hat, muss dann halt kein projektfrätt sein. in dem licht wird mein audifrätt auch obsolet, aber das passt dann auch.
Bild

68
Is schon geil diese Diskussion.

Einerseits gibt es genug Stimmen, es muß was geändert werden und gleich darauf folgt eigentlich nur die Angst um die eigenen Projektthreads.

20 oder 25 Jahre, darüber kann man reden. Denke 20 Jahre is auch ok.

Beispiel macrochips Wanderdüne: Wenn auch kein Hardcore Fusselprojekt, so hat er zumindestens eigene Ideen realisiert. Nicht mattschwarz, sondern Hammerschlag, Radkappenfelgen, die eigentlich nicht zum Baujahr gehören bzw. individualisierte Stahlsportfelgen aus einer anderen Epoche - das sind durchaus Fusseltuning Akzente. Kann also im Projektthread bleiben, egal, ob Baujahr eingehalten, oder nicht.

Beispiel die Kante von Viking: Geht in meiner Ansicht als Underdog durch. Hat irgendwer das Modell schonmal ernsthaft in der Tuning Scene gesehen - die Sportversionen mal ausgeklammert? Oder wenn man mit dem Ding auf nem Oldtimertreffen auftaucht - Begeisterungsstürme sind da nicht zu erwarten.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

69
Also wie ich das verstehe, driftet der Thread von Ursprünglichen Thema ab, ursprünglich sollte es glaub ich mal ein Aufruf sein, etwas kreativer an die eigenen Projekte ran zu gehen und nun scheint es um den Ausschluss bestimmter Fahrzeuge im Projektbereich zu gehen.
Ich will nur daran erinnern, dass dieser Ausschluss genau diese Kreativität hemmt, da es sicher welche geben wird, die sich sagen "Mh .... ich will mit meinem Ford Mondeo/Opel Vektra (oder was auch immer) einen Projekthread, also mal schnell die Haube abschleifen und das eine Ratte nennen"
Aber ich denke mal, solange man es nicht mit nem Vorschlaghammer durchzieht und einen gewissen Spielraum lässt, aber mal eine Richtlinie klar definiert, um was es hier gehen soll, wird es nicht zu sehr schaden.
Letztendlich ist es auch dem KLE sein Forum und er muss am besten wissen, in welche Richtung er es lenken will und hoffe, dass der Charakter erhalten bleibt.

MfG Simon
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

70
MaxSchmerz hat geschrieben:Also wie ich das verstehe, driftet der Thread von Ursprünglichen Thema ab, ursprünglich sollte es glaub ich mal ein Aufruf sein, etwas kreativer an die eigenen Projekte ran zu gehen und nun scheint es um den Ausschluss bestimmter Fahrzeuge im Projektbereich zu gehen.
Aber das ist doch genau der Sinn und Zweck dabei, zu definieren, was kreativ ist. Um den Usern den Horizont zu öffnen, worum es geht. Was es bedeutet, abseits der ausgelatschten Gestaltungspfade zu wandeln. Und daß neben den Kreativprojekten auch Randgruppen und original belassene Klassikerhier ihren Platz haben. Irgendwie scheint das niemand zu kapieren.
MaxSchmerz hat geschrieben:Ich will nur daran erinnern, dass dieser Ausschluss genau diese Kreativität hemmt, da es sicher welche geben wird, die sich sagen "Mh .... ich will mit meinem Ford Mondeo/Opel Vektra (oder was auch immer) einen Projekthread, also mal schnell die Haube abschleifen und das eine Ratte nennen"
Wieso hemmt das die Kreativität? Verstehe ich absolut null. Es soll dazu aufrufen, nur die Karren vorzustellen, mit denen wirklich kreativ umgegangen wird und nur Gebrauchtwagen ohne kreativen Umgang auszuklammern.
Wer nur um dazuzugehören seine Haube abschleift, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen. UNd: Wenn eh nix an dem Auto individualisiert wird, dann kann man die Karre im Vorstellungsthread vorstellen, Reparaturen in einem Technikthread besprechen etc.
Im Fusselforum wurde übrigens noch nie mit der Keule rumgefuchtelt und auf buchstabengetreue Einhaltung jeglicher Regeln gepocht. Die einzigen Fälle, wo ich bisher den Holzhammer herausgeholt habe, war bei Usern, die sich offensichtlich rein für SPAM Einträge angemeldet haben. Die habe ich teilweise kommentarlos gelöscht.
MaxSchmerz hat geschrieben:Letztendlich ist es auch dem KLE sein Forum und er muss am besten wissen, in welche Richtung er es lenken will und hoffe, dass der Charakter erhalten bleibt.
Nein, es ist nicht mein Forum, es ist unser Forum. Es lebt von den Usern. Und ich will nicht einfach vorbeten, was gemacht werden soll, sonden in einer konstruktiven Diskussion einen Konsens finden, der das bisherige Zusammenleben nicht stört, aber die User anregt, kreativ mit dem Hobby umzugehen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!