Ich fahre zwar ne olle Omega A-Ratte, aber will auf Komfort-Schnickschnack keineswegs verzichten (Asi mit Nivoh usw-blabla.), daher meine Frage:
Hab ma gelesen, dass bei Oppel bereits alle Kabelbäume ab Werk vorhanden sind, ob nu die Sonderausstattung werksseitig bei der Fertigung des Fahrzeugs verbaut wurde oder nicht. Ist dem nun so? Falls nicht, lege ich mir selber Kabel, hab ich keen Problem mit, bin aber prinzipiell faul...
Hintergrund:
Ich hab zwar vorne E-Fenster, will die nu aber hinten nachrüsten und hab mir eben in der Bucht hintere E-Fenster vom Senni B. geschossen und dazu irgendwelche Oppel-E-Fensterschalter für hinten vom Omega oder Senator in Leberwurstgrau oder Hornhautumbra und nochn Doppelschalter vom Astra, den ich ins Mittelkonsolenfach setzen will, um die hinteren Fenster von vorne bedienen zu können (Originalschalter 4fach fürn Omega A/Senator B hätte ich zwar gerne, sind aber auér beim FOH nicht aufzutreiben, vor allem nicht für schmales...
Für die E-Sitze vom Omega B muss ick beim A natürlich die Kabel ziehen, schon klar...
Noch ne Frage: liegen beim Omega A die Kabel für die Sitzheizung unter den Vordersitzen schon werksseitig oder muss ick die selber legen? Wäre schön, wenn mir dit jemand verklickern könnte, bevor ick da wild Kabel lege und den Teppich unnötig rausreiße, wenn ick nur kurz die Stecker suchen müßte... Meine Recarositze haben die Eierwärmet wohl bereits, zumindest hängen bei beiden Sitzen die Kabel bereits unter den Sitzen raus, sind aber wegen Tierhautausstattung mal irgendwann nachgerüstet noch nicht angeschlossen, Schalter sind ooch noch nicht vorhanden, suche ich jetze aber gerade inner Bucht (falls jemanf nen Senni B- oder Omega A-Schlachter hat, derartigen Komfortkram nehme ich mit Kußhand!)...
BitteDankeProst!
Re: E-Fensterverkabelung Oppel Ommega A - ab Werk vorhanden?
2Moin, bei meiner 88er Limo (CD Ausstattung) liegt so einiges an Kabel schon drin. Sitzheizung vorne und hinten liegt ganz sicher, bei den eFH bin ich nicht sicher, glaube aber dass da auch irgendwo Kabel liegen.
Erfahrungsgemäß ist beim Omega das meiste schon vorverlegt. Kabel für Nebelscheinwerfer, Zusatzfernlicht usw. sind auf jeden Fall auch da, die muss man dann nurnoch anklemmen, Relais besorgen und die Abdeckung gegen den passenden Schalter tauschen, fertig.
Gruß Jannic
Erfahrungsgemäß ist beim Omega das meiste schon vorverlegt. Kabel für Nebelscheinwerfer, Zusatzfernlicht usw. sind auf jeden Fall auch da, die muss man dann nurnoch anklemmen, Relais besorgen und die Abdeckung gegen den passenden Schalter tauschen, fertig.
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
3Hört sich doch jut an, merci...
Ich hab nen späten 93er Caravan CD Diamant, also einen der letzten, mit ner recht kompletten Ausstattung.
Dann werde ich demnächst mal die hinteren Türpappen abnehmen und die manuellen gegen die elektrischen Fensterheber tauschen...
NSW usw. sind vorhanden, nur hinten eben noch keine E-Fenster und keine Klötengriller bzw. E-Sitze... Am WE werde ich mal meine Sitze ausbauen und nach den Kabeln der vorderen Sitzheizungen suchen...
Nen Heizungsschalter vom Senni B hab ich mir inner Bucht geangelt, da ich die beeden getrennten Schalter vom Omega A nicht auftreiben konnte... Zwei gebrauchte 4-fach E-Fensterschalter vom Senni B. gäbe es zwar beim Teilehaber, die sind mir mit nem Fuffi aber zu teuer, statt dessen eben einer vom Astra G, den ich dann in das Fach in der Mittelkonsole lege, sollte ich kurzfristig keine 4-fach-Schalter für Omega/Senator auftreiben können.
Werde wohl gleich mal ne Suchanzeige hier aufgeben...
Danke erst mal!

Dann werde ich demnächst mal die hinteren Türpappen abnehmen und die manuellen gegen die elektrischen Fensterheber tauschen...
NSW usw. sind vorhanden, nur hinten eben noch keine E-Fenster und keine Klötengriller bzw. E-Sitze... Am WE werde ich mal meine Sitze ausbauen und nach den Kabeln der vorderen Sitzheizungen suchen...
Nen Heizungsschalter vom Senni B hab ich mir inner Bucht geangelt, da ich die beeden getrennten Schalter vom Omega A nicht auftreiben konnte... Zwei gebrauchte 4-fach E-Fensterschalter vom Senni B. gäbe es zwar beim Teilehaber, die sind mir mit nem Fuffi aber zu teuer, statt dessen eben einer vom Astra G, den ich dann in das Fach in der Mittelkonsole lege, sollte ich kurzfristig keine 4-fach-Schalter für Omega/Senator auftreiben können.
Werde wohl gleich mal ne Suchanzeige hier aufgeben...
Danke erst mal!
4So, hab ma nach den Klötengriller-Kabeln unter den Vordersitzen unterm Teppich gesucht, aber nüscht gefunden. Wo könnten die bloß liegen, grübel... Meine Reparaturhandbücher geben da nix her...
5Moin, ich meine mich zu erinnern, dass die hinten unterhalb der Rückbank am Radkasten, ganz außen an den Blechklammern mit eingehängt waren. Vorne bin ich mir nicht sicher... entweder direkt unter dem Sitz oder etwas davor im Fußraum unterm Teppich.
Nen 4-fach Schalter könnte ich mit viel Glück haben, zumindest hatte der 24v, den ich mal geschlachtet habe, 4x eFH. Aber das kann dauern, bis die mir in die Hände fallen...
Gruß Jannic
Nen 4-fach Schalter könnte ich mit viel Glück haben, zumindest hatte der 24v, den ich mal geschlachtet habe, 4x eFH. Aber das kann dauern, bis die mir in die Hände fallen...
Gruß Jannic
6Na, dit is doch ma wat... Dann werde ick mich gleich mal auf die Suche begeben...Jannic hat geschrieben:Moin, ich meine mich zu erinnern, dass die hinten unterhalb der Rückbank am Radkasten, ganz außen an den Blechklammern mit eingehängt waren. Vorne bin ich mir nicht sicher... entweder direkt unter dem Sitz oder etwas davor im Fußraum unterm Teppich.
Gruß Jannic
Ja, wäre cool, wenn DU den Schalter noch irgendwann finden würdest so wegen keen Bock uff Bastellösungen...
7Wenn ich Glück habe, gibts bald ne neue Halle... dann muss ich eh alles verpacken und umziehen... denk dann werd ich das Teil schon finden, wenn ich es wirklich aufgehoben habe.
Gruß Jannic
Gruß Jannic
8Hab jetze mal meine hinteren Türpappen abgenommen und festgestellt, dass bei meinem 93er Caravan nur die Kabel für die ZV-Stellmotoren vorhanden sind.
Meine Frage nun: sind die Türkabelbäume von Omega A und B für die hinteren Türen, abgesehen von den Lautsprecherkabeln beim B, nu gleich, auch die Stecker?
Meine Frage nun: sind die Türkabelbäume von Omega A und B für die hinteren Türen, abgesehen von den Lautsprecherkabeln beim B, nu gleich, auch die Stecker?