klimaanlage & co

1
ich hab die tage leider nen reh erwischt, und bei meinem winterrübe (corsa C) die front kaltverformt.

hab gerade dat janze angefangen auseinanderzunehmen, und habe mich zweimal gewundert: trotz übels zermatschtem kühler hält das kühlsystem noch kühlwasser, und in dem davor montierten kondensator der klima, der noch mehr nach salami aussieht, ist noch das kältemittel drin (beim aufdrehen einer verschraubung hat's gezischt).

nun:
- was issn das für ein zeug? ist wie gesagt ein corsa C, baujahr 2004 - was wurde denn da serienmäßig reingekippt? R134? R12 dürfte es ja nicht mehr sein. oder was ganz anderes?
- wie gefährlich ist das ganze? kann ich die füllmenge einfach in die umgebung entlassen? ne fachmännische absauganlage hab ich leider gerade nicht zur hand.
erschwerend kommt dazu, dass die karre in einer (tief)garage steht - nen halbes stockwerk unter bodenniveau. sehr wahrscheinlich kommt beim tüdeldilum-ich-dreh-mal-da-die-schraube-auf-und-lass-den-krempel-frei nicht genug frische luft in die bude, die das halbwegs neutralisiert... ist das notwendig?

merci schonmal!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: klimaanlage & co

2
Zum Thema Tiefgarage fällt mir ein, das es Tiefgaragen mit Messgeräte gibt. Sprich die Messen den Luftsauerstoff und wenns zu wenig ist, kommen die Jungs in den roten Autos... wenns blöd läuft...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

3
Was für ein Kühlmittel drinsteckt müsste dir ein Aufkleber in der Nähe verraten.

Grundsätzlich - ich habs hier nämlich auch schon mal gefragt ;-) - darfst du ohne Absauggerät das Kühlmittel NICHT ablassen. Es ist Umwelt schädlich.

Dazu kommt, dass das Zeug unter mehreren Bar Druck steht und dir ein nettes Gesichts/Handpeeling bei Kontakt verpasst.

In ner Tiefgarage würde ich es schon mal gar nicht unternehmen. Das Zeug ist nur Flüssig, weil es unter Druck steht. Kommt es in den Umgebungsdruck, verdampft das Zeug.

Es kocht dann um das Wort sieden mal zu umgehen.

Laut Gesetz verboten.

Dran denken: Öffentliches Forum..

;)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

4
Falls Du doch ausversehen die falsche Schraubverbindung öffnest und den Kram einatmest: Längere Zeit NICHT RAUCHEN, weil das Zeug in der Lunge in Verbindung mit Zigarettenqualm irgendwie was (lebens)gefährliches ergibt!

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.