Kunststoffteile rollen

1
Servus..

Ich hab ja letztes we meinen Passat aussen gerollt... bin mti deem ergebnis insgesamt sehr zufrieden. Würde jetzt gerne einige Kunststoffteile im Innenraum auch in braun oder beige rollen. Rollen deshalb, weil ich persönlich den Eindruck habe, das rollen im Gegensatz zu lackieren mit der Spraydose deutlich mehr verzeiht (zb, Schlecht angeschliffen, schlecht entfettet). Ich hab mich schonmal umgesehen, und irgendwelche Kunststoffprimer für 15 euro die Dose gesehen... brauch man die? Kann ich nich ähnlich wie bei meinem Lack einfach anschleifen, kurz mit Bremsenreiniger sauber machen und dann einfach Farbe druff?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Kunststoffteile rollen

2
Kann man, aber Du wirst nicht lange Freude daran haben. Wichtig ist sauberes Arbeiten. Gut anschleifen, keine Mulde oder Kerbe auslassen. Dann mehrfach abspuelen, mit Druckluft bekommt man sehr schnell bis in die letzten Ritzen die auch wieder trocken. Dann den Kunststoffprimer auftragen. Bei mir war das war das Zeug wie Verduennung von Konsistenz und Geruch (Raum immer gut belueften, das Zeug macht den Osram weich ;-) ) ich hab bei den Stosstangen der Wanderduene (sind aus PP und gelten als "unlackierbar" ohne Profiequipment) 2 oder 3 "Schichten" mit rund 12 Stunden Trockenpause zwischendrin mit der Fellrolle aufgetragen...fuer jeden Durchgang ne neue Rolle nehmen, da das Zeug die Dinger z.t. schon während dem Auftragen zersetzten tut . Dann mit der Rolle den Decklack in vielen duennen Schichten mit ausreichend Trockenpausen auftragen. Ich hab auf der Wanderduene mittlerweile ca 8-10 Schichten drauf und der haellt super, trotz Daily und Winterbetrieb
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

4
hm klingt ja beunruhigend... gut, dann kauf ich bei ebay mir mal 4 Dosen Haftvermittler... und werde es dann einfach mal an nem Probeteil testen.... - welchen Haftvermittler nehmt ihr?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

6
lieber Makrochip
warst du es nicht den ich auch im bobbycarlackierenfred belehrt habe KS-primer nicht in mehreren dicken schichten aufzutragen?
mir ist so

KS-primer in einer dünnen schicht auftragen und nicht mehr
wenn zu dick is kanns die haftung gefährden
macht man mehr schichten ebenso
auch die 12 stunden wartezeit sind nicht so ganz nach meinem geschmack
nachm ablüften gleich drauf die farbe (sprich wenn der primer matt "getrocknet" ist kanns gleich weiter gehen

gerade inneraumteile bitte mit pinsel und verdünnung richtig abwaschen
es gibt immernoch genügend leute die ihre innenraumteile mit silikonspray schänden und alles darin ersäufen
in meinen augen schwachsinn aber sie machens nunmal - also wieder runter mit all dem kram

die verdünnung nicht länger als nötig ufm KS lassen und alles wird gut

rollen verzeiht im ersten moment mehr in sachen schludrige vorarbeiten aber wenn da noch fett/silikon drunter ist, dann is da eben keine haftung gegeben
beim sprühen gibts silikonkrater welche es an sich beim rollen auch geben würde - wenn da nicht die pire masse an farbe die krater gleich wieder zulaufen lassen würden
haften tuts trotzdem nicht ortdentlich :schlaupuper:

für die innenraumteile bei nem passi brauchste maximal 2 puddeln primer
eher eine - je nach "cap" welkches drauf ist und wie viele anläufe du brauchst

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.