Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - TÜV Vol. 1

253
Leider ist es eine Mischung aus Beidem.
Der Wagen war wegen genau der Stelle vor ca 3 bis 5 Jahren beim Karosseriebauer.
Nein, da hatte ich nicht zuviel Geld sondern habe es quasi "ausgegeben" bekommen, andere Geschichte.
Anscheinend haben sie es aber von Innen her nicht oder nicht gut konserviert...

Meine aktuelle Arbeit ist aber bei weitem Schlimmer - ist aber wie gesagt nur n Provisorium.
Hatte mich eigentlich gefreut die Karre zur Abwechslung mal stressfrei fertigzubekommen bevor`s losgeht. ;-)

Gestern gings mit der Mangelbeseitigung weiter:
Bild

812 - bei der AU, vor Gericht und auf hoher See....
514 - Fick Dich! :-|
601 - check!
810 - check!
Für 0,66€ repariert dank neuer Schrauben aus dem Hornbach und ein paar Unterlegscheiben. :-)
102 - mal aufgemacht und siehe da:

In dem Radlagerfett ist eine rote Emulsion:
Bild

Ansonsten sieht alles ok aus...hier schon gropb geputzt:
Bild

Aber als ich die Gummimanschette am RBZ rechts angehoben habe kam ein bißchen Bremsflüssigkeit raus, nur ganz wenig:
Bild

Ausserdem ist stellenweise eine leichte weiße Oxid-artige Schicht auf den Teilen:
oben rechts zB und unten links..??
Auf der anderen Seite war das nicht so:
Bild

Gehe mal davon aus dass der RBZ fritten ist.
Aber schon komisch:
Bremsflüssigkeitsverlust hatte ich keinen.
Das Ganze hatte sich einzig durch ein "Klacken" beim Bremsen bemerkbar gemacht ... das auch schon ne ganze Weile.
Dachte immer dass die dann anfangen auszulaufen und man es viel drastischer merkt.

Meine Vermutung ist dass sich nur eine Seite aus dem RBZ rausdrückt..
Andere Ideen?
Bild

254
Das mag ja sein, aber es drückt raus. Neu machen und gut ist. Wenn es in der Bremse ansonsten trocken ist- Glück gehabt und die Backen müssen nicht neu. Das bischen Luft wird wohl so schleichend gekommen sein, das du es nicht gemerkt hast, ist aber meistens so. Wenn du das erst merkst, ist so ein RBZ meist kurz vorm Totalausfall. Der relativ geringe Unterschied in der Bremsleistung kann gut durch etwas Luft in der Bremse gekommen sein, dann funzt die Nachstellung bei der ja auch nicht mehr 100%ig. Auch immer schön festzustellen bei mangels Gummikappe zugerosteten Entlüfternippeln, bei denen auch die Luft nimmer richtig rauskommt. Ansonsten schön fetten und sehen das der Keil auch nachrutschen kann. Radlager frisch fetten und gut ist (hat wohl einer falsches genommen!). Das ist ein PN? Ich hab noch irgendwo neue Serienpötte bis 1,6 rumfliegen, falls du brauchst...

Bzgl. deiner Roststelle: Weas glaubst du wohl, wie oft ich sowas schon nach "professionellen" Karosseriereparaturen gesehen hab. Hauptsache Versicherung bezahlt und gut is. Die Hohlraumversiegelung steht bei denen zwar auf der Rechnung, aber auch nur da...
Hab in den 90ern mal kurz einen Astra F Caravan besessen, der ein Jahr zuvor eine neue Front bekommen hatte, in einer Opel-Vertragswerkstatt. Da war nichtmal auf den von unten sichtbaren Schweisspunkten an den Trägern sowas wie Farbe oder Fugendicht. Einfach nur am Blühen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

255
@ Weichei65:

Bzgl. der Roststelle find ich`s schon traurig!
Ansonsten hatte der gute Arbeit geleistet - Vorne den Längsträger wieder geradegerückt, viel besser die Schadstellen nachlackiert als ich beauftragt hatte... und dann am Wichtigsten gespart.
Vielleicht hat er gedacht dass ich so vielleicht schneller wiederkomme?? :gruebel:

Ja - ist ein PN 1,6L und den Topf hätte ich gebrauchen können.
Hätt ich`s mal eher gelesen...verdammt.

Mittlerweile ist ein neuer Billigtopf drunter.
War wieder mal das reinste Gemetzel gestern, wie immer wenn ich mit der Abgsaanlage ringe. :-|
Bild

Witziger Weise ist die abgeschliffene Schraube zwischen Vorderrohr und Mitteltopf als Einzige aufgegangen.
Bild

Bild

Hier ist der "Schaden"...
Bild

ich wette nen Bier dass die verkackte AU nicht daran lag.
Mehr weiss ich in ein paar Stunden wenn ich zur Wiedervorführung da war.

Den RBZ habe ich auch brav neu gemacht:
Bild

hübsch oder? Alles so sauber. :pompom:
Bild

Und pinke "Kontrollfarbe" um zu sehen ob`s dicht ist und um den TÜV zu becirzen oder zu verwirren. ;-)

Das heutige TÜV-Setup steht aber:
Bild

6x14er Serienbereifung bis nach Plakettenerteilung... :schwachsinn: :schwachsinn: :schwachsinn:
Buslenkrad liegt im Auto und wird ggf vor Ort montiert ... falls mein Sportlenkrad und dessen ABE denen mit dem Fahrwerk zusammen nicht passt.
Und bei der Gelegenheit habe ich meinen schwarz-matten Remus Endtopf druntergebaut.
Bild

Weiss nicht ob`s mir gefällt...
Ist auf jeden Fall ziemlich laut wobei ich fast bezweifle dass es nur vom Endtopf her kommt... :-)
Ich sehe mich schon zur 2. Nachprüfung antanzen.. versuchen werd ich`s heute trotzdem.
Keep your fingers crossed!
Bild