Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Die RD- Projekt abgeschlossen

1
Hallo Zusammen ,
da hier schon ein paar Moppeds sind pack ich meins jetzt mal dazu :aegypten:

Hier wird es sich um eine Yamaha RD 80 MX drehen die in den 80zigern einen 50ziger Satz bekommen hat so das mein Onkel ( nur Moppedlappen da auf einem Auge Blind ) Sie fahren darf .

Er hat damals alle zwei bis drei Jahre ein neues Mopped bekommen da er ja alles damit erledigt was ging .
Die Rd hat er mir zu meinem Zwölften Geburtstag geschenkt und gesagt : Jung das is e gut Mopped , e bische Fab druff un weirer gihtts. Gesagt getan , da ich fast im Wald wohne bin ich die ersten vier Jahre natürlich schwarz auf den Waldwegen rumgeblasen ( ca 300km). Als ich mit 16 dann endlich den Mopedführerschein machen durfte war es natürlich das Größte für mich den Hobel legal auf der Strasse zu bewegen . Ich habe in den zwei Jahren bis zum Autoführerschein ca 15000 km störungsfrei mit dem Hobel abgerissen. Ich bin hin und wieder mal nachdem ich den Autolappen hatte damit gefahren und dann hab ich Sie in nem Anflug von Euphorie zerlegt und wollte Sie Restaurieren. Das war vor 4 Jahren :-) , ich glaub das kennt jeder !!!!

Aber heute gehts los , liegt schon alles in der Werkstatt um den Hobel wieder in Neuzustand zu versetzen .
Anbei noch 2 Bilder von 2007 wo wir ne Tour zum Edersee an den Teichmannsee gefahren sind , das sind immerhin über 100km von uns :king:

Grüsse Hannes

Bild

Bild

PS:
Nachher folgen noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand
Zuletzt geändert von Hannes Knoedel am So 16. Mär 2014, 12:45, insgesamt 12-mal geändert.
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Die RD

2
Habe mal etwas weitergemacht ,

erstmal ein Bild vom Schlafplatz :-)

Bild

Gut ist das es im Schuppen immer schön kühl und trocken ist , da breitet sich der Gammel nicht so schnell aus .

Die geborgene Schwinge auf der Werkbank , der zustand ist wesentlich schlechter wie ich das in Erinnerung hatte :gruebel:

Bild

Bild

Nach 3 Stunden schleifen ging es aber wieder und frischer Lack ist auch schon drauf .

Bild

Es wir alles bis auf Tank und Schutzblecke mit der Dose lackiert :top:

Für heute habe ich mir den Rahmen vorgenommen , mir war gar nicht mehr so bewusst wie viele verschissene Ecken so ein Rahmen hat .

Bild

Cool ist das die Teile alle nichts wiegen !!!!

Aber egal was muss das muss

Grüsse Hannes
Zuletzt geändert von Hannes Knoedel am Mi 28. Aug 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

3
sowas mag ich !

nicht son Massenbillig scheiß, den man schnell irgendwo absägen und zusammenschrauben kann.

welches Moped hat schon ne schnieke Cantilever-Schwinge?

restaurierst du sie "nur"?

fänds cool wenn du sie so richtig strippst. Das böse Modewort mit dem rennenden Kaffee im Namen, sag ich jetzt mal nicht. Hätte jedenfalls was!

Würds aber auch verstehen, wenn du sie deinem Onkel zuliebe versuchst ursprünglich zu halten.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

5
Grimm hat geschrieben:sowas mag ich !

nicht son Massenbillig scheiß, den man schnell irgendwo absägen und zusammenschrauben kann.

welches Moped hat schon ne schnieke Cantilever-Schwinge?

restaurierst du sie "nur"?

fänds cool wenn du sie so richtig strippst. Das böse Modewort mit dem rennenden Kaffee im Namen, sag ich jetzt mal nicht. Hätte jedenfalls was!

Würds aber auch verstehen, wenn du sie deinem Onkel zuliebe versuchst ursprünglich zu halten.

Ist komplett zerlegt bis auf den Motor , der lief nämlich vorm zerlegen Astrein :top:
Wird von mir wieder in den Orginalzustand versetzt ( meinem Onkel zuliebe )

Gestern hab ich angefangen den Rahmen mit nem Schaber zu Entrosten , Scheiss Idee denn mir ist eingefallen das mein Nachbar und ich für sowas letztes Jahr ne Strahlkabine gebaut haben .

Bild

Die Kabine haben wir aus Siebdruckplatten und ner Alten Schranktür aus Glas gebaut :king:

Blöd ist nur das der Rahmen nicht ganz reinpasst , also Betttuch übern Kopf und Feuer frei :-)
Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Strahlgut in diversen Körpervertiefungen hängen bleibt , aber egal das Ergebnis zählt.
Heute wird fertig gestrahlt und dann kommt der Orginallack ( schwarz seidenmatt am Rahmen) drauf .

Bild

Grüsse Hannes
Am Arsch die Waldfee

Re: Die RD-es kommt Farbe ins Spiel

7
Heute hab ich endlich mein Lackpaket abgeholt :jubel2:
Hab mich doch entschieden nur die Grundierung und Kleinteile mit der Dose zu machen.
Bild

Hab ersmal das ganze schön Sauber Grundiert und dann nochmal geschliffen .
Grundiert hab ich im Apfelbaum :king:

Bild

Bild

Da der Schlauch vom Kopressor aber nicht so lang ist hab ich mir da mal was gebastelt um näher an meiner Werkstatt Lackieren zu können :aegypten:
Bild

Bild

Oberflächentechnisch ist das Ganze um längen besser geworden wie ich Gedacht habe , was so ein bisschen vernünftige Vorarbeit doch ausmacht :top:
Bild

Morgen werde ich mal die Kisten mit den Kleinteilen sichten und schauen was Aufgearbeitet werden muss und was nicht.

Schönes Wochenende allen

Grüße Hannes
Am Arsch die Waldfee

Re: Die RD-es kommt Farbe ins Spiel

8
Hab jetzt den ganzen Hobel mal in die Werkstatt getragen :
Bild

Der Motor sieht aus wie Kotze muss ich sagen , aber da ich ihn vorm wegstellen mit Öl geflutet hatte ist er innen wie neu :aegypten:
Bild

Hab heute mal weiter entrostet und gelackt , dann kam mir die Idee den Deckel von der Lima und der Ölpumpe zu Polieren . Macht sich bestimmt klasse wenn der Motor frisch gelackt ist .
War ein Arsch voll Arbeit den über Jahre mit dem Pinsel immer wieder ausgebesserten Lack ( gefühlte 2mm) abzubekommen .Hat sich aber geloht finde ich :
Bild

Hab ne geschliffen wie ein Weltmeister 120 -240-400-800-1000 mit Öl , dann das Ganze mit Sisal- Tuch und Filz auf Hochglanz gebracht
Bild

Schönen Sonntag noch

Grüsse Hannes
Am Arsch die Waldfee