Aber mach ich ja doch nicht

Der wird ihn nach gebaut haben...Im Prinzip entspricht der Rumpf dem des 3-Zylinder-Wartburg (selbstredend das die Kurbelwelle erleichtert und die Überströmer optimiert wurden) die Vergaser sind von (ich glaube) ner MZ, nur das der Melkus 3 davon hatte (!!!!) mit ner ziemlich bösen Sportauspuffanlage waren das dann in der Strassenversion 70 PS... in den ersten Rennversionen 100 PS (da waren allerdings andere Gasfabriken drauf) es hat (anscheinend) dann später sogar Versionen bis 140 PS gegebenbnoob hat geschrieben:Wie ist der Typ mit dem Barkas eigentlich an einen Melkus-Motor gekommen?
Öööhm die BVF Rennvergasser hatten ja auch nur die Rennversionen...die Strassenversionen hatten die MZ-Gasfabriken drauf... und die Blöcke sind anders? Hab ich noch nirgends von gelesen... aber so fett bin ich in der Ostmobil-Materie nicht drin, der Melkus ist halt ein heißes Eisen....hab ne Zeitlang jeden Schnipsel den ich finden konnte gesammelt.... aber auch Journalisten können sich irren....Jeff hat geschrieben:Hallo
Das mit dem Wartburg Motor stimmt nicht !
Melkus hat seine eigenen Motoren gebaut, die sind nur Äuserlich ähnlich des Wartbugmotors.
Melkus Blöcke sind Länger und breiter. Ein und Auslass sind komplett anders gegossen.
Kurbelwellen auch komplett ne Eigenkration, die Vergaser sind auch anders als MZ sind zpezielle Magnesium Rennvergaser von BVF.
Also ist der Motor zwar optisch dem Wartbug ähnlich aber hat mit Wartburg nichts zu tun.
Nich mal die Vergaserbatterie passt an nen Wartburgblock.