Da Spucknäpfe ja kaum noch in bezahlbar (also nach Vernunftmaßstäben) zu finden sind, hätte ich stattdessen gerne das nicht ganz so mainstreamige TS-Lenkrad vom 32er Passat für meinen 90er Golf. Passt auch besser zu den schicken gelochten Fensterkurbeln, die man ab und an noch findet.
Aaaber: die Verzahnung is ja da drin schon ne Andere. Kann man diesen Teil der Nabe im Lenkrad evtl. umschrauben, sprich kleine Verzahlung raus, Große rein?
Ne Adapterhülse nutzt mir ja in dem Fall nix, hab ja das umgekehrte Problem.
Re: Passat TS-Lenkrad gesucht - wenn mans passend machen kann...
2die neue lenksäule ist dicker. für neues lenkrad auf alte lenksäule gibts adapter, umgekehrt nicht.
lenksäule vor-89 einbauen ginge, ist dann die version mit warnblinkschalter im armaturenbrett und den alten dünnen lenkstockschaltern. nachteil: kabelbaum muss massiv umgefrickelt werden....
lenksäule vor-89 einbauen ginge, ist dann die version mit warnblinkschalter im armaturenbrett und den alten dünnen lenkstockschaltern. nachteil: kabelbaum muss massiv umgefrickelt werden....
3Viel Glück, wenn Du ein gutes TS Lenkrad zum Spucknapf Lenkrad Tarif finden willst. Problem: 80% dieser Lenkräder sind hin. Der Lenkradkranz wird weich durch die UV Einstrahlung. Faßt sich scheiße an, wenn man das relativ dünne Geschäumte auf dem Metallring drehen kann.
Ich hab ein gutes im Fundus, das nicht zum Verkauf steht, aber unter 200 würde mich auch sonst dieses Lenkrad nicht verlassen. Die Zeiten sind vorbei, wo man solche Passatteile für nen Appel und n Ei bekommen hat. Wenn, dann mußt Du einem Unwissenden das abquatschen.
Neben der Verzahnung haste übrigens noch mehr Probleme: Die Lenkräder haben statt einem Schleifring für die Hupe 2 gefederte Stifte für den Hupkontakt. Das paßt nicht Plug&Play
Nimm ein Raid 1 - werden auch inzwischen teuerer gehandelt, als früher, aber mit Glück bekommt man das noch zu einem vertretbaren Tarif. Das hat auch gelochte Streben, die man polieren kann, faßt sich sicherer an, als das spindeldürre TS Lenkrad, Streben kann man polieren und es gibt es auch in 38cm, wie das TS/Spucknapf Lenkrad.
Ich hab ein gutes im Fundus, das nicht zum Verkauf steht, aber unter 200 würde mich auch sonst dieses Lenkrad nicht verlassen. Die Zeiten sind vorbei, wo man solche Passatteile für nen Appel und n Ei bekommen hat. Wenn, dann mußt Du einem Unwissenden das abquatschen.
Neben der Verzahnung haste übrigens noch mehr Probleme: Die Lenkräder haben statt einem Schleifring für die Hupe 2 gefederte Stifte für den Hupkontakt. Das paßt nicht Plug&Play
Nimm ein Raid 1 - werden auch inzwischen teuerer gehandelt, als früher, aber mit Glück bekommt man das noch zu einem vertretbaren Tarif. Das hat auch gelochte Streben, die man polieren kann, faßt sich sicherer an, als das spindeldürre TS Lenkrad, Streben kann man polieren und es gibt es auch in 38cm, wie das TS/Spucknapf Lenkrad.
4Es gibt keine dicke Lenksäule! Die dicke ab 1988 besteht nur aus einer Adapterhülse, die man von der Lenksäule abziehen kann. Darunter kommt die dünne Lenksäule zum Vorschein. Aber nur mit einem speziellen Abzieher abziehen, alles andere ist sinnlos und zerstört nur die Hülse bzw. die Lenksäule. Um die Hülse abzuziehen, brauchst du zusätzlich zu einem 2-Arm oder 3-Arm-Abzieher dieses Werkzeug, was um die Hülse geschraubt wird:coyote hat geschrieben:die neue lenksäule ist dicker. für neues lenkrad auf alte lenksäule gibts adapter, umgekehrt nicht.
http://www.ebay.de/itm/Abzieher-Lenkrad ... 233417e9f2
Ich verbaue teilweise auch ältere Lenkräder bei neueren VW. Das ist kein Problem, wenn man die Hülse entfernt. Nur Bus-Lenkräder passen nicht ohne weiteres in einen PKW, weil das Gehäuse dicker, d.h. tiefer ist. Sonst kann man fast alles tauschen. Es gibt noch eine dritte Verzahnung (Käfer und Co. vor Baujahr 1973). Die lässt sich mit neueren Fahzeugen nicht ohne Umbau der Lenksäule kombinieren.
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
5mit standbohrmaschine und drehmaschin... geht das sehr wohlEs gibt noch eine dritte Verzahnung (Käfer und Co. vor Baujahr 1973). Die lässt sich mit neueren Fahzeugen nicht ohne Umbau der Lenksäule kombinieren.

7Gerne! Dafür kenne ich nix von Ford oder Opel.coyote hat geschrieben:wieder was gelernt!
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
8Und was ist,wenn Du ein passendes Lenkrad in gleicher Optik z.B. von Nardi einbaust? Bin nicht so der VW Spezi,könnte mir das aber alls Alternative (finanziell) vorstellen 

9Hm, dachte, die wären billiger, weil halt so dünn etc.
Gut, dann verabscheue ich von dem Plan.
Danke für die Infos.
Gut, dann verabscheue ich von dem Plan.
Danke für die Infos.
MfG,
Micha

Micha

10is wie bei frauen.
dicke bekommste nachgeworfen, dünne sind teuer!
*duckundweg*
dicke bekommste nachgeworfen, dünne sind teuer!
*duckundweg*