Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Felgen-Lackierhilfe

1
Ich war es leid, beim Strahlen und Lackieren von Felgen ständig den Indianertanz um die Felge zu hüpfen.
Aber rund 70 EUR für ein paar Metallteile und ein Kugellager ist mir die Sache auch nicht wert.
Also mal im Fundus geschaut und dort finde ich
a) Eine alte Bremsscheibe
b) Eine alte Wasserpumpe vom Focht
c) Ein 8mm Riffelblech als Stück einer alten Kellerklappe
Bild

Dazu noch zwei oder drei Gewindeschrauben mit passenden Muttern und
ein paar Schweißpunkte. Und weil ich ein alter Poser bin, habe ich nach dem Zusammenbau das ganze Teil auch noch schnell gestrahlt- noch nicht lackiert.
Bild

So simpel wie billig wie effektiv.
Und für das eine oder andere Kleinteil wird es mir ab jetzt wohl auch eine Hilfe sein.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Felgen-Lackierhilfe

3
Du wolltest also keinen FLA oder Felgen-Lackier-Assistenten kaufen?

Warum auch? Bei youtube, wo man deren Videos findet, sind auch gleich die alternativen Eigenbauten mit Inline-Skates-Rollen etc. zu finden. Der Nachbau-Möglichkeiten gibts viele.
MfG,
Micha

Bild

Re: Felgen-Lackierhilfe

4
die drehdinger sind in meinen augen totaler humbug
da man durch das rotieren (was ja auch nichtmal stätig ist) keine ordentliche kontrolle der schichtdicke vornehmen kann

dann einfach einmal die "4 jahreszeiten" draufgeknallt und alles ist gut
so "tanzt" man beim lackieren nur 2 mal um alle felgen und gut ist
https://www.youtube.com/watch?v=Jvb7pr6KvKY
genauso wie er dat hier macht
einmal von allen 4 seiten einen etwas schnelleren gang als gewöhnlich
ablüften lassen
nochmal 4 jahreszeiten drauf

so bekommt man alle speichen und stellen gleichmäßig lackiert und kann gleich beim spritzen ne kontrolle durchführen

will dir deinen selbstgebauten aparillo hier nicht schlecht reden, aber aus der erfahrung von viiiielen sätzen felgen möchte ich die eine kleine hilfestellung geben

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.