Re: versagerproblem...experten hier.?

11
soll heissen das der motor im leerlauf einigermassen rund läuft
sobald ich den gashebel betätige ändert sich nur am geräusch etwas...
keine drehzahl erhöhung

nachdem ich aber nun den 3ten gaser drauf habe kann es da nicht dran liegen
1. der alte vom 1,6er
2. ein geliehener 34ADF 15 250 aus nem fiat 131 walter röhrl
3. mein neuer 34ADF 15 250

1. war grundüberholt im februar bei ebay gekauft und lief einwandfrei im 1,6er

2. und 3. jeweils für 4/5stunden bei 60° im schallbad
anschliessend neue dichtungen

motor springt (wenn warm) auf schlag an
zündkerzen/kabel ... neu
kontaktabstand und schliesswinkel ....i.O
einstellung steuerzeiten..... z1 auf ot , z1 auf überschneidung und feuer auf 4
motor springt an.... dreh am verteiler so das es am rundesten läuft...

ergebniss.... siehe oben


letzten sonntag mein persönlicher supergau....
bei erneuter abnahme des kopfes und kontrolle der stellung der wellen und ventile
die für gut befunden worden waren.... ventile sind dicht..!
beim festziehen einer kopfschraube (ja....die darf man wiederverwenden) spürte ich...
oh... das ist..............................KNACK..............weich :-|

das war nun wirklich die erste schraube in meinem schrauberleben die UNGEWOLLT abgerissen ist :heul:


neue hab ich jetzt hier und ich geh da gleich raus
doch erst muss ich ne neue nuss kaufen .... die neuen schrauben ham son exklusives innenprofil

Re: motorproblem...experten hier.?

12
Hm, Lappen inner Ansaugbrücke vergessen? Ich kann mir bei nem Vergaser nicht wirklich anders erklären wie das Gemisch bei öffnen der Drosselklappe einigermaßen passend bleiben soll und der Motor nicht hochdreht.

Oder vielleicht die Zündung 180° verdreht? Vielleicht läuft das Ding ja damit n bisschen. VW Diesel tun das, aber Diesel is ja nich wirklich n vergleich....
Prost :bier:

Re: motorproblem...experten hier.?

13
Das ist doch der Vergaser,der den Choke über den Wasserkreislauf regelt,oder?Ich würd da mal ansetzen.Schwimmer freigängig?Was allerdings komisch ist,das alle 3 Vergaser das gleiche Fehlerbild haben.Wenn der Zündverteiler 180 Grad verdeht eingebaut wäre,würd der Motor auch im Leerlauf wie n Sack Nüsse laufen.