Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Schrauben für den TÜV und andere Sachen

1
Nachdem vor ziemlich genau einem Monat leider meine Frau ausgezogen ist fällt mir so langsam die Decke auf den Kopf.

Das mein Murphy nächsten Monat zum TÜV muss ist da ein guter Anlass mal wieder etwas zu schrauben.
Bild
Eigentlich wollte ich ja heute Bremsscheiben, Beläge und evtl. noch die Domlager wechseln, da ich aber in der letzten nacht nur knappe 4 Std. geschlafen habe und etwas fertig bin :gaehn: wollte ich doch lieber nicht an irgendetwas Sicherheitsrelevantes ran.

Also, was tun?

Der Bezug vom Schiebeaustelldach hängt jetzt schon seit zwei Jahren in Fetzen rum und ich habe regelmäßig die Brösel vom Klebstoff in den Haaren, also sollte man da mal langsam etwas gegen machen ;)

Der Dachhimmel muss eh bald neu bezogen werden, also könnte ich ja schonmal mit dem sch*** Schiebedach anfangen. Irgendwo hatte ich doch die VW-Repanleitung für das Schiebedach...

...klar, auf dem Rechner meiner Frau welchen sie natürlich mitgenommen hat :-|

Egal, muss auch ohne gehen

Ist es dann letztendlich auch, das Schiebedach hat einen neuen Bezug aus schwarzem Nikki-Veloursstoff samt Fliespolsterung und ich dank dreier Dicker Schrammen am Schiebedach :shit: neben den verkratzten Kotflügeln, der verbeulten Haube und den durchgerosteten Türen noch einen Grund mehr endlich mal den bereits seit 6 Monaten im Keller stehenden Pot RAL7022 (Umbragrau) aufzurühren und auf dem Blech zu verteilen :jubel:

Mehr als 2-4 Jahre wird Murphy wohl eh nicht mehr leben, dazu ist er leider zu schlecht, also kann ich den ruhig verbasteln. Der Wagen soll trotzdem recht seriennah bleiben. Vielleicht kommen noch die GT-Verbreiterungen ran welche seit Jahren im Keller liegen.

Nur im Innenraum werde ich mich wohl wieder Hifimäßig etwas austoben, ich brauche mal wieder eine Pegelschlampe ;)

Morgen geht es aber erst einmal mit der Technik weiter, werde dann auch mal Bilder von der neu bezogenen Schiebedachklappe nachliefern, war leider schon zu dunkel als ich fertig war :(

Gruß Schall

PS: Weiß einer von Euch wo ich einen solchen Sticker in etwa 30x30cm Größe herbekommen kann:
Bild
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Schrauben für den TÜV und andere Sachen

2
Traurig sowas von dir zu hören, was ein Glück, das ich immer noch nicht geheiratet habe....

Die Fliese gibts noch, steht wegen Zeitmangel gerade mal ein wenig in der Warteschleife.
So ein Vari gehört ja bei mir mittlerweile auch zum Inventar, Ela fährt den im Sommer:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=988

Ich habe hier auch immernoch einen FLH-Schlachter rumstehen, falls du was brauchst. Ist aber schon ziemlich geplündert, nach dem Himmel brauchst du nicht zu fragen, aber ein guter Saugdiesel ist da noch drin. Hast du zufällig einen hinteren Scheibenwaschbehälter vom Vari in deinem Fundus über?
Wie dem auch sei, wenn dir die Decke auf dem Kopf fällt und mal wieder bei nem Bier oder so über 32b und die Welt rumsimpeln magst kommste rum, is ja nicht so weit ausser Welt. Manchmal ist es ganz gut, wenn man mal was anderes sieht!

Grüsse vom immernochrapsvernichter.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Soo,
Bremsen vorne sind gemacht, was eine sch*** arbeit wenn die Inbusschrauben welche den Sattel halten runddrehen und sich selbst mittels eingeschlagenem Vielzahn nicht lösen lassen. Also den gesamten Sattel mitsamt Schwimmrahmen ausgebaut und die Gleitbolzen dann im Schraubstock ausgebaut. Passende Ersatzteile der Keller nach etwas Suchen auch noch ausgespuckt :jubel:

Dann habe ich noch schnell neue Domlager reingeschmissen (das geht dank der Tieferlegungsfedern und der Gasdruckdämpfer mit Trick 17 bei der Kiste in etwa 15min pro Seite, das Federbein kann drinbleiben, nur die Feder muss etwas vorgespannt werden).

Ich bin ja mal gespannt wie lange die neuen Lager (verstärkte Meyle HD) jetzt halten, bisher habe ich mit Mapco, Monroe und Febi Domlagern schlechte Erfahrungen gemacht (haben alle maximal 3Jahre gehalten, die Mapcos welche ich jetzt rausgeschmissen habe sogar nur gut 1Jahr) vielleicht taugen ja die Meyle wenigstens was.

Dann habe ich noch aus schwarzem Teppich eine neue Matte für den Kofferraum zugeschnitten welchen ich irgendwann noch umketteln muss und die hintere Tür auf der Beifahrerseite repariert (Türpin ließ sich nicht mehr bewegen, und die Tür war natürlich verriegelt) also Fenster runter Kurbel und Zuziehgriff abschrauben und die Türverkleidung oben einen kleinen Spalt weit abhebeln, dann Finger brechen und die Tür durch diesen Spalt öffnen. Der Rest ist dann einfach. Türverkleidung bei offener Tür ganz ab, Umlenkhebel für den Türpin erneuern und alles wieder zusammenklatschen.

Die To Do-Liste ist leider aber immer noch lang :-|
Für den TÜV:
-Bremsen + Radlager hinten
-Den WeDi welcher auf der Kurbelwelle hinter dem Zahnriemen sitzt erneuern (und dann natürlich auch gleich den Zahnriemen)
-Neue Einspritzdüsen verbauen
-Ölwechsel
-Auspuffgummis erneuern
-Schweller entrosten (Der hat durch die Türen gelitten) und schwarz lackieren

Dann geht es endlich mit der Optik weiter:
-Türen entrosten/tauschen und lackieren (hat noch jemand von euch hintere Varitüren bei denen sich der Aufwand mit dem neulackieren lohnt?)
-ZV und eFH einbauen
-die fehlende Fickfolie in den Seitenscheiben nachrüsten
-Karosse neu lackieren
-Hifi einbauen
-vielleicht die GT Verbreiterungen anbauen
.
.
.

Ich brächte allerdings noch mal Eure Meinung:
Die Karosse soll ja Umbragrau glänzend (Ral7022) werden, aber ich bin mir noch unschlüssig ob die Haube schwarz (matt) oder Grau (dann wahrscheinlich mit schwarzen Ralleystreifen über Haube und Dach) werden soll.

Einerseits sieht so eine schwarzmatte Haube meistens gut aus, allerdings habe ich das bisher fast nur an hellen Autos gesehen, Umbragrau ist recht dunkel, sprich die Haube wäre kein starker Kontrast mehr und könnte nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussehen. Was meint Ihr?

Gruß Schall

PS:
@Weichei: komme gerne auf Dein Angebot zurück, könnte übrigens noch vordere Türdichtungen gebrauchen ;) kannst Du mir mal deine Tel. Nummer per PN zukommen lassen?
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Mal eben schnell...

6
... oder auch nicht :X

Hi!
Eigentlich wollte ich gestern mal schnell den Zahnriemen und die Radialwellendichtringe an Kurbel- und Zwischenwelle wechseln.

Leider wollte Murphy mal wieder nicht so wie ich ;)
Einige rundgerdrehte Schrauben und einen selbstgebastelten Gegenhalter für die Kurbelwelle später waren die neuen Wedis und der neue Zahnriemen drin.

Die Wedis waren nach der Aktion auch dicht, leider siffte der Flansch der Sinnloswelle. Also Komando zurück, jetzt weiß ich ja wie es geht und die Schrauben waren auch alle leichtgängig :X

Wer hat sich diesen Sch*** mit dem etwa 60 mm großen Dichtkonus welcher über zwei Schrauben geklemmt wird einfallen lassen, hätte es da nicht auch ein simpler O-Ring oder eine Papierdichtung wie beim Kurbelwellenflansch getan? Das wäre wenigstens leicht dicht zu bekommen :X

Nach vielen Flüchen, mehrfachen Zahnriemen rauf und runter und etwas Dicht-glibber aus der 25 Jahre alten Opel Motordicht-Zaubertube (Irgendwas in der Art wie Curil) des Nachbarn scheint jetzt endlich alles dicht zu sein.

Genau sagen kann ich das aber erst Morgen nach der Motorwäsche, drückt mal bitte die Daumen ;)

Gruß Schall

PS: Neue Filter und neues Öl (Das gute Mobil 1 0W40 Turbodiesel) hat Murphy auch noch bekommen, irgendwie sollte ich mir mal abgewöhnen der Kiste was Gutes zu tun, so wie die immer rumzickt

7
barjog hat geschrieben:Hab mir das Umbragrau mal angeschaut und denke das schwarz-matt besser dazu passt als grau. Da ist der Kontrast doch noch etwas stärker. Meine Meinung!
Umbragrau ist doch ein dunkles grau. Die Farbe find ich schick. Hab in den letzten Wochen einen mattschwarzen BMW E30 Touring und einen in einem dunklem mattgrau gesehen. Der graue hat mir besser gefallen. ;-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

8
barjog hat sich auf die Farbe der Modderhaube bezogen, der rest des Wagens wird in jedem Fall Grau (schon allein weil der Lack schon im Keller steht :X)

Erste Versuche an einer ollen Tür haben mir auf jeden Fall ganz gut gefallen, hätte nur gehofft dass die Farbe noch minimal dunkler wäre, aber da muss ich jetzt wohl durch.

So und jetzt muss ich ins Bettchen, morgen früh muss er hier
Bild
wieder Gassi und ab 7.30 Uhr ist wieder Würfel feilen aus Stahlblock angesagt (dämliches Grundpraktikum, ich will wieder was vernünftiges machen!!!
Aber dafür kann ich voller "Stolz" sagen:" Ich studier Maschienenbau, und wenn ich fertig bin, dann bin ich ...

...:pompom: 29 :pompom: )

*schäm*

Gruß Schall

9
schallundrauch hat geschrieben:Ich studier Maschienenbau, und wenn ich fertig bin, dann bin ich ...

...:pompom: 29 :pompom: )

*schäm*

Gruß Schall
das muss einem heutzutage nicht mehr peinlich sein. ich überlege ernsthaft ein studium auf meine ausbildung zu setzen. das geht bei mir erst mit 29 wegen 4 jahre berufserfahrung. frechheit eigentlich. weil ich inzwischen, diverse praktika, freiwilliges soziales jahr und anerkennungsjahr eingerechnet, schon 6 jahre im beruf bin. naja. scheiß sozialberufe. da ist man dann ja - in meinem fall - auch selber schuld. :shit:
dinge die spaß machen machen spaß.

10
DICHT!!!
OK, es kann sein dass die Ölwannendichtung noch minimalst schwitzt, aber so sollte er über den TÜV gehen.

Habe mich heute erstmal mit der Drahtbürstenbestückten Flex an den Türen der Fahrerseite und dem Schweller zu schaffen gemacht.

Die Türen sind unten "gut knusprig bis durch" und der Rost stand ab so dass der Lack auf dem Schweller beschädigt wurde => Rost am Schweller (Zum Glück nur oberflächig)

Der Rost ist jetzt weitestgehend weg und das Fertan trocknet, morgen gibt es dann EP-Grund, später Dichtmasse bzw. Spachtel (für das Loch in der Fahrertür) und mattschwarzen Decklack für die Schweller (und erstmal auch für die Türunterkanten)
Bild
Bild
Sieht auf den Bildern fieser aus als es ist, das meiste ist Fertan.
Und seit letztem WE ist noch was richtig nobles verbaut. Orginal VAG Endrohrverlängerung in der Langzeitausführung...

...sprich austhenitischer Stahl, und wo es mich so nett angeschaut hat bekam es gleich erstmal eine dicke Abreibung. Auf die Bohrmaschine aufgespannt, 120er, 180er, 240er, 320er und 600er Schleifpapier, hinterher nochmal mit dem feinen Schleifflies rübergezogen und schwupps hat man ein poliertes Endrohr.
Bild
Wirkt aber noch etwas fehlplatziert an der Gammelkiste ;)

Sorry wegen der miesen Bilder, aber mehr schaft die Handyknipse bei Dunkelheit nicht :-|