Re: Kühlwasserverlust durch Riss im Motorblock, Reparatur?

7
Was für ein Kapitän genau und Phase 1 oder Phase 2 Motor?
Vater sagt bei Phase 2 kannst du nur von außen was aufschweißen lassen, wenn der Riss nur oberflächlich ist.
Bei Phase 1 ist das etwas komplexer, da kannst du ihn mal gern anrufen, hat ja 40 Jahre Opelschrauber erfahrung, schick mir dann einach ne Nachricht, dass ich dir die Nummer schick.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Kühlwasserverlust durch Riss im Motorblock, Reparatur?

8
Kaltmetall basiert meistens auf einem 2k-Epoxidharz. Ich hab solche Schweinereien auch gelegentlich schon dichtbekommen, wichtig ist dann eine vernünftige Auflagefläche, also meistens den Riss gezielt etwas auffräsen/schleifen. Könnte im Kühlsystem aber Probleme mit dem Druck geben, probieren kann man es.

Und schweissen von (Grau-)Guss geht sehr wohl, habs auch bei ein paar Krümmern schon gemacht. Selbes Prozedere, also Riss aufschleifen/fräsen, bevorzugt V-förmig und mit geeigneter Gusselektrode eine Naht reinlegen. Bei Aluguss wirds viel einfacher, das geht im Wig-Verfahren meist recht gut. Der Betreffende sollte es nur richtig können, und Sauberkeit dabei ist wichtig, sonst wirds nicht dicht. Älterer, spröder, Kohlenstoffverseuchter Guss (an Öfen z.B.) ist allerdings manchmal eine nicht zu meisternde Herausforderung.

Nichtsdestotrotz würde ich die Stopfen erstmal genau untersuchen, sowas ist recht leicht selbst zu machen!

Geht nich gibts nich!

Edit nochmal: Hab ich ganz vergesen: Es ist sehr von Vorteil, wenn man Guss schweissen will, das Werkstück vorher zu erwärmen. Nachteil bei einem Motorblock ist hier natürlich ganz klar, das man ihn nicht einfach in den Backofen bekommt. Das geht zwar auch anders, ist dann aber entweder langwierig oder erfordert schon eine gewisse Erfahrung. Einfach den Brenner draufhalten kann schwer nach hinten losgehen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.