Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Die Mondrakete - Der Mond ist es nicht, aber trotzdem Krass!

1
Ich hab ja echt schon lange vor, genau genommen 18 Jahre, die Mondrakete wieder Fit zu machen.

Anno dazumal bekam ich das Teil von nem Kumpel geschenkt, der es nicht wegschmeissen wollte.
Dazu gabs noch nen 2. Motor, an dem der Zylinder verhunzt ist.

Vor 18 Jährchen hab ich das Hinterrad noch neu einspeichen lassen, für Zarte 160 Mark, da der Mopethändler die Speichen in Italien ordern musste. Damals gabs auch 2 neue Reifen und nach langer Suche auch ne neue Zündspule.
Der Rost wurde entfernt, ausser der im Tank und das Höllengefährt wurde Grundiert, wo es nötig war.

Seither schlepp ich das Ding mit mir rum und es lief nie! :verlegen:

So, nun zum Plan:
Die vor Leistung strotzende Killermaschine soll wieder erwachen!
Da ich 2 Motoren habe, werde ich einen wohl mit all meinem 2-Takt können vollstopfen und versuchen damit die 10PS-Grenze zu knacken.
Original hat das Höllengefährt ganze 1,1PS!

Aber zuerst muss der Tank entrostet werden. Wer Tipps hat... Her damit!

Das dümmliche: Es ist ein Rahmentank, also sehr praktisch im Handling! :kotz:

Bevor ich jetzt noch mehr "hätte", "wäre", "will", zum besten geb...

Naja, es ist´n Vespa Mofa. Genauer, eine Piaggio Ciao SC mit gefederter Sattelstütze, war damals (1975) wohl die Luxusvariante.

Bilder gefällig?

Das Höllengefährt in voller Pracht!
Bild

Bild

Bild

Erster Schwung Neuteile, Bremsbacken für vorne, Rücklichtglas, Motorrevisions-Kit, Benzinhahn.
Bild

"Ansaugstutzen" ---> Handlungsbedarf!!!
Bild

Halbes Motorgehäuse
Bild

Bild

Die andere Hälfte
Bild

Polrad und Zündspule
Bild
Zuletzt geändert von Schweineri am Do 19. Mär 2015, 20:53, insgesamt 5-mal geändert.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Re: Dann fang ich mal an... Die Mondrakete uuund Ciao!

2
Mach einfach mal. :like:

Die Teile haben auf jedenfall Potenzial. Da die in Italien gebaut wurden, wirst du mit Tuningteilen regelrecht erschlagen. So ein Ding konnte man schon vor 20 Jahren auf über 100Km/h hochkitzeln. :moped:
Ich müsste noch nen Rollershop Katalog haben, da gab es sogar Motorblöcke von Polini, etc. für diese Töffs.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

4
Mr. Blonde hat geschrieben:Mach einfach mal. :like:

Die Teile haben auf jedenfall Potenzial. Da die in Italien gebaut wurden, wirst du mit Tuningteilen regelrecht erschlagen. So ein Ding konnte man schon vor 20 Jahren auf über 100Km/h hochkitzeln. :moped:
Ich müsste noch nen Rollershop Katalog haben, da gab es sogar Motorblöcke von Polini, etc. für diese Töffs.
Dessen bin ich mir bewusst!

Da kriegst alles dafür, man kann da echt übles Zaubern, völlig bescheuert, aber geil!
Aber richtig Kohle kann man da auch versenken.

Erst den Tank Fit machen, dann den verbauten Motor zum laufen bringen und dann mal gucken was mit Ori-Teilen geht.

Anno dazumal hat meine Prima 5S auch 70 Sachen gemacht. und da war nur der Krümmer ein echtes Tuningteil, den rest hab ich so bearbeitet.
2-Takter sind kein Hexenwerk!

6
Mr. Blonde hat geschrieben:So ein Ding konnte man schon vor 20 Jahren auf über 100Km/h hochkitzeln. :moped:
Das ging schon Anfang der 80er.
Meine Speichen-Ciao haben sie mir mal stillgelegt - aber nicht wg. frisieren, sondern weil das Hinterrad rechts kein Lager mehr hatte, der Lenkkopf auch nicht, Bremse hinten ohne Funktion, kein Licht... :king:
Aber die war schon so fertig, als ich sie für 50 Mark mit Restversicherung kaufte. Bin über ein Jahr damit rum gefahren. Als Teenager ist man da noch schmerzbefreit :verlegen:
Aber lief immer das Ding.

Na, die lange Übersetzung war schon drin...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

7
angusmcgyver hat geschrieben:Zum Thema Tank: Kieselsteine und Rostlöser rein, zumachen und an nen Betonmischer vorne ranfummeln/ anbinden. Dann muss sich das Ding nur noch ein Weilchen drehen. Man sollte natürlich vielleicht vorher noch das ein oder abbauen.

...Und man braucht natürlich nen Mischer. Sollte aber jeder mittelmäßige Baumarkt verleihen.
Mopedtuning ist immer gut, sonst taugen die zu nix.

Fast ;-)

Nimm Split und wd 40 , der Tank von der zündapp ist wie neu geworden . Der Rahmentank stellt wirklich ein Problem dar, aber wie oben schon geschrieben sollte das durch ne speissmaschiene zu lösen sein . Zum Schluss die ersten paar Wochen noch nen spritzigster davor und dann wird das schon
Gruß Hannes
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

9
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass das Teil schon immer ein derbes Tankrostproblem hat, lies sich damals nur mit Autobenzinfilter fahren, weil die kleinen immer gleich zu waren.
Deshalb denk ich auch über ne Beschichtung nach.

Also klar ist, das Teil mit Split o.ä. durch´n Betonmischer zu jagen. (Spax sollen es angeblich auch tun)
Zufälligerweise hab ich sogar einen, ob der tut, ist noch unklar.

Nun geht´s aber weiter... Gehen wir davon aus, der Tank ist nun Entrostet.
Danach Fertanisieren?
Dann ne Beschichtungsgülle rein?
Was für eine?
2K ist irgendwie doof, glaub ich, da es den :shit: nicht für so kleine Tanks gibt, ausserdem ist´s mehr Sauerrei.

Klar kann man viel darüber lesen, aber wie es im Internet so ist, hat irgendwie jeder ne andere und gleichzeitig die beste Lösung.
Deshalb will ich´s von euch wissen! :-)