All Eyez on me hat geschrieben:Nunja Du mußt das so sehen. Ich arbeite bei einer Prüfstelle und habe tagtäglich mit Autos und ihren kunden zu tun. Jeder will einerseits ein individuelles Auto haben das ihm gefällt. Allerdings will auch jeder alle 2 Jahre ne frische HU Plakette.
Und wenn dann solche Kombis verbaut sind und man keine erteilen kann/darf hat immer mal wieder "sehr lustige" Diskussionen die nicht wenig mit Uneinsichtigkeit des betreffenden Besitzers gekrönt sind.
Da kann ich dich gut verstehen:
In dem Moment wo ich persönlich etwas derart umbaue, weiß ich genau dass ich damit beim TÜV definitiv nicht vorzufahren brauche.
Beispiel dafür: porsche Felgen auf nem Golf befestigt mit distanzscheiben + lochkreisadaptern..
Wenn ich irgenwann einmal
ernsthaft auf die Idee kommen sollte so einen "grenzwertigen" Umbau machen und eintragen lassen zu wollen, würde ich auch versuchen mir einen Prüfer zu suchen der mich darin unterstütz (und nicht einfach: einbauen - hinfahren - beleidigt sein wenn's mecker gibt und dann auch noch versuchen zu diskutieren.
Bei Dingen die eher "auslegungssache" sind, kann ich die Diskussionen der TÜV-Kunden allerdings verstehen.
Beispiel dafür: TÜV Prüfer möchte dass ich meine hinteren radläufe umkloppe wenn er die Felge eintragen soll... Weil es ja so im Gutachten steht. Und es hat nichts (!) geschliffen, das Rad war absolut freigängig...
Habe ich nicht eingesehen und habe die Felge dann "illegal" montiert.
Fakt ist halt: Der Gesetzgeber hat klare Regeln für Autos im Straßenverkehr aufgestellt an die wir uns alle zu halten haben. ISt das nicht der Fall, hat der wagen einfach nichts auf der Straße zu suchen. Denn im schlechtesten Fall gibt es großen Ärger wie Du es selbst schon erkannt hast.
Ja sicher - das sind die Regeln.
Da ist es wie mit jeder Regel: ich mache mir Gedanken über deren sinnhaftigkeit und dann befolge ich sie entweder oder ich lasse es eben.
Ich denke dass im Endeffekt jeder so verfährt..
Nicht unbedingt nur im Straßenverkehr, das ließe sich auf alle lebensbereiche ausweiten... Sprengt aber ein bisschen den Rahmen.
Um beim Straßenverkehr zu bleiben:
In anderen Ländern gondeln doch auch rollende Schrotthaufen durch die gegend und es läuft irgendwie.
Uns geht's hier in D halt so gut dass vorausgesetzt wird dass man sich zb ein teueres Zubehörteil mit abe/ Gutachten kauft oder alternativ in die Tasche greift um es offiziell überprüfen zu lassen wenn man eben das selbe Teil selbst hergestellt hat. Wenn letzteres gut gemacht ist (!) geht es dem Auto danach nicht unbedingt schlechter, es ist aber mit einem "illegalen" Bauteil unterwegs.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe es selbst Autos bis an die maximalen Limits des legalen heran umzubauen auch wenn ich ja kein Fussler/Rattenauto-Bastler bin. Aber eben nicht über diese Limits hinaus.
Finde ich sehr gut.
Wie gesagt: wenn ich ein "ernsthaftes" Auto bauen und fahren möchte, sehe ich das ganz genau so.
Das Gegenteil wäre mir auch absolut zu stressig so oft wie die Polizei sich für mein Fahrzeug und mich interessiert(dieses Jahr schon 2x und wir haben Ende Januar..).
Und jetzt stell Dir mal vor irgendwer der eben nicht so viel Ahnung von Autos hat liest das jetzt, baut es so nach.
Das wiederum finde ich in dem fall nicht so plausibel:
Derjenige der gar keine Ahnung hat, wird nicht auf einmal anfangen seine Stoßdämpfer umzubauen...
(Schon alleine dass er diesen Beitrag hier findet, würde ja zeigen dass er sich schonmal ansatzweise damit auseinandergesetzt hat - und man findet etliche "35i Federn in Golf 2/ Golf 2 hoeherlegen"-Themen im Netz: eigentlich ist bei allen auch rauszulesen dass die Federn nicht tüffig sind).
Bei der Befestigung von Felgen mit Hilfe von distanzscheiben kombiniert mit lochkreisadaptern wäre das schon wahrscheinlicher..
Daher finde ich es persönlich schon wichtig wenigstens mal drauf hinzuweisen, daß ein solches Vorgehen eben NICHT legal ist.
Danke - das hilft ein bisschen mir deine "Ermahnung" zu verstehen.