Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: wintakfz.und ihr werdet mich alle steinigen ^^

51
oh, unser glaskugel-experte, gefällst mir immer besser :top:

wo liest du heraus, dass da irgendwas am fahrwerk passiert ist? von gutachten auf grundlage von miesen fotos würd ich entschieden abstand nehmen und es steht auch nichts von erfolgten fahrwerksmodifikation geschrieben. selbst die reifen haben serienmaße. oder hast dich in ner nacht und nebel aktion drunter gelegt?
Bild

53
Mooooment mal...

Ja ich habe tatsächlich überlesen daß der Post mit den Federn vom Opel GT und Manta von Makrochip kam und nicht von hüby. Ok mein Fehler. So ging ich davon aus daß hier mit irgendwelchen Federsätzen rumgespielt wurde die da nicht reingehören. Das hat nix mit Glaskugel zu tun sondern mit Mißverständnis. Soll ja ab und an auch bei Anderen Menschen mal vorkommen.

@ viking: Was soll die dumme Anmache? Hat jemand die Null gewählt daß Du Dich nun meldest? Nein! Also locker bleiben und mal den Ball flach halten. Ich mach Dich schließlich auch nicht so blöd von der Seite an wenn Du mal was schreibst. Da das hier ein Forum ist muß man immerhin damit rechnen, daß dieverse Leute die was lesen auch was schreiben können. Gut, hier lag ein Mißverständnis vor...mein Fehler, ja. Trotzdem lasse ich mich hier nicht gerne blöd anmachen. Schon gar nicht von Leuten die ich nichtmal kenne.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

54
Seufz...

Ach was Solls:
"Blöd angemacht" ist ja auch relativ..
Hüby könnte das durch Dein BE-Statement ja auch behaupten, oder?

Die hochgradig illegalen, gemeingefährlichen und für andere Verkehrsteilnehmer tödlichen Passat 35i Federn kommen erst noch ans Auto, ich glaube nicht dass er den Umbau seit gestern gemacht hat..(30.01. "Federn zuliegen", 31.01 "meine mangels SSF")

Klar ist das spring distance kit von weitec die einzig legale Lösung ( außer dem unbezahlbaren, ersatzlos entfallenen schlechtwegepaket von vag), aber maaaaaan...
Immer diese TÜV-erziehungs-Geschichten!
Denkst du ernsthaft dass du ihn damit "bekehren" oder davon abhalten wirst?

Die einzige Verschlechterung des Fahrverhaltens die ich an meinen kriminellen 35i Federn im Jetta feststellen konnte,
War dass es ab ca 160 laut Tacho bei Nässe und wind recht schwammig/instabil wurde...
(Und die meisten fahren selbst mit nem neuen Auto nicht so schnell wenn man mal auf die AB guckt oder hier und woanders ließt).
Ansonsten hat man absolut NICHTS schlechtes gemerkt:
Bremsen Top! Fahrverhalten in kurven Super!
Polizeikontrollen: komischer weise nur eine (natürlich wegen btm und nicht wegen des Fahrzeugs).
Klar ist es "illegal" und kann in einem eventuellen Ernstfall gaaanz schlimme Probleme geben, aber das muss doch jeder für sich selbst wissen... Hindern wird ihn sicher keine forenschimpfe.

Und ich will dich damit gar nicht blöd anmachen oder so und habe auch nichts gegen dich (wir kennen uns ja auch nicht).. Mir geht's gerade nur mal wieder um diese sinnlosen erziehungsversuche.
Ich weiß auch gar nicht warum ich noch was dazu schreibe, wahrscheinlich weil ich aus vernunftsgründen :-| heute Abend zu Hause bleiben muss..
Bild

55
Nunja Du mußt das so sehen. Ich arbeite bei einer Prüfstelle und habe tagtäglich mit Autos und ihren kunden zu tun. Jeder will einerseits ein individuelles Auto haben das ihm gefällt. Allerdings will auch jeder alle 2 Jahre ne frische HU Plakette.
Und wenn dann solche Kombis verbaut sind und man keine erteilen kann/darf hat immer mal wieder "sehr lustige" Diskussionen die nicht wenig mit Uneinsichtigkeit des betreffenden Besitzers gekrönt sind.

Fakt ist halt: Der Gesetzgeber hat klare Regeln für Autos im Straßenverkehr aufgestellt an die wir uns alle zu halten haben. ISt das nicht der Fall, hat der wagen einfach nichts auf der Straße zu suchen. Denn im schlechtesten Fall gibt es großen Ärger wie Du es selbst schon erkannt hast.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe es selbst Autos bis an die maximalen Limits des legalen heran umzubauen auch wenn ich ja kein Fussler/Rattenauto-Bastler bin. Aber eben nicht über diese Limits hinaus.

Und jetzt stell Dir mal vor irgendwer der eben nicht so viel Ahnung von Autos hat liest das jetzt, baut es so nach. Läuft alles dumm, Unfall passiert, im schlechtesten Fall noch mit erheblichem Personenschaden. Auto wird untersucht und es kommt heraus daß nicht genehmigte Teile verbaut waren die zu dem Unfall geführt haben könnten. Versicherung zahlt NIX in dem Falll. Der Unfallverursacher bleibt auf den Kosten die unter Umständen in die Hunderttausende gehen können, je nachdem ob die gegnerische Partei lebenslang medizinisch versorgt werden muß.

Und alles nur weil derjenige dachte, ja das hat da und da ein Anderer ja auch so gemacht, wird schon ok sein...

Daher finde ich es persönlich schon wichtig wenigstens mal drauf hinzuweisen, daß ein solches Vorgehen eben NICHT legal ist.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

58
Als Sachverständiger sollte man aber auch in der Lage sein, nicht nur Totschlagargumente in den Raum zu stellen, sondern diese auch zu untermauern. WARUM ist der Umbau den nicht eintragungsfähig? DIESE Begründung fehlt bisher.

und dieser Mythos:
Auto wird untersucht und es kommt heraus daß nicht genehmigte Teile verbaut waren die zu dem Unfall geführt haben könnten. Versicherung zahlt NIX in dem Falll. Der Unfallverursacher bleibt auf den Kosten die unter Umständen in die Hunderttausende gehen können, je nachdem ob die gegnerische Partei lebenslang medizinisch versorgt werden muß.
wird nicht wahrer, nur weil er ständig wiederholt wird ...

Die Versicherung kann, für den Fall, dass eindeutig zu beweisen ist das der Unfall ohne die fraglichen Teile unter gar keinen Umständen passiert wäre, im Rahmen der gesetzlichen Grenzwerte in begrenzten Regress gehen. Diese Grenzen sind zwar relativ hoch, aber von "du zahlst bis an den Lebenende" sind sie weit entfernt!

Ausnahme ist einzig und allein bei VORSATZ, sprich beim absichtlichen herbeiführen eines Unfalls gegeben!

Von einem Sachverständigen erwarte ich eigentlich, dass er sowas weiß.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

59
All Eyez on me hat geschrieben:Nunja Du mußt das so sehen. Ich arbeite bei einer Prüfstelle und habe tagtäglich mit Autos und ihren kunden zu tun. Jeder will einerseits ein individuelles Auto haben das ihm gefällt. Allerdings will auch jeder alle 2 Jahre ne frische HU Plakette.
Und wenn dann solche Kombis verbaut sind und man keine erteilen kann/darf hat immer mal wieder "sehr lustige" Diskussionen die nicht wenig mit Uneinsichtigkeit des betreffenden Besitzers gekrönt sind.
Da kann ich dich gut verstehen:
In dem Moment wo ich persönlich etwas derart umbaue, weiß ich genau dass ich damit beim TÜV definitiv nicht vorzufahren brauche.
Beispiel dafür: porsche Felgen auf nem Golf befestigt mit distanzscheiben + lochkreisadaptern..
Wenn ich irgenwann einmal ernsthaft auf die Idee kommen sollte so einen "grenzwertigen" Umbau machen und eintragen lassen zu wollen, würde ich auch versuchen mir einen Prüfer zu suchen der mich darin unterstütz (und nicht einfach: einbauen - hinfahren - beleidigt sein wenn's mecker gibt und dann auch noch versuchen zu diskutieren.

Bei Dingen die eher "auslegungssache" sind, kann ich die Diskussionen der TÜV-Kunden allerdings verstehen.
Beispiel dafür: TÜV Prüfer möchte dass ich meine hinteren radläufe umkloppe wenn er die Felge eintragen soll... Weil es ja so im Gutachten steht. Und es hat nichts (!) geschliffen, das Rad war absolut freigängig...
Habe ich nicht eingesehen und habe die Felge dann "illegal" montiert.
Fakt ist halt: Der Gesetzgeber hat klare Regeln für Autos im Straßenverkehr aufgestellt an die wir uns alle zu halten haben. ISt das nicht der Fall, hat der wagen einfach nichts auf der Straße zu suchen. Denn im schlechtesten Fall gibt es großen Ärger wie Du es selbst schon erkannt hast.
Ja sicher - das sind die Regeln.
Da ist es wie mit jeder Regel: ich mache mir Gedanken über deren sinnhaftigkeit und dann befolge ich sie entweder oder ich lasse es eben.
Ich denke dass im Endeffekt jeder so verfährt..
Nicht unbedingt nur im Straßenverkehr, das ließe sich auf alle lebensbereiche ausweiten... Sprengt aber ein bisschen den Rahmen.
Um beim Straßenverkehr zu bleiben:
In anderen Ländern gondeln doch auch rollende Schrotthaufen durch die gegend und es läuft irgendwie.
Uns geht's hier in D halt so gut dass vorausgesetzt wird dass man sich zb ein teueres Zubehörteil mit abe/ Gutachten kauft oder alternativ in die Tasche greift um es offiziell überprüfen zu lassen wenn man eben das selbe Teil selbst hergestellt hat. Wenn letzteres gut gemacht ist (!) geht es dem Auto danach nicht unbedingt schlechter, es ist aber mit einem "illegalen" Bauteil unterwegs.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe es selbst Autos bis an die maximalen Limits des legalen heran umzubauen auch wenn ich ja kein Fussler/Rattenauto-Bastler bin. Aber eben nicht über diese Limits hinaus.
Finde ich sehr gut.
Wie gesagt: wenn ich ein "ernsthaftes" Auto bauen und fahren möchte, sehe ich das ganz genau so.
Das Gegenteil wäre mir auch absolut zu stressig so oft wie die Polizei sich für mein Fahrzeug und mich interessiert(dieses Jahr schon 2x und wir haben Ende Januar..).

Und jetzt stell Dir mal vor irgendwer der eben nicht so viel Ahnung von Autos hat liest das jetzt, baut es so nach.
Das wiederum finde ich in dem fall nicht so plausibel:
Derjenige der gar keine Ahnung hat, wird nicht auf einmal anfangen seine Stoßdämpfer umzubauen...
(Schon alleine dass er diesen Beitrag hier findet, würde ja zeigen dass er sich schonmal ansatzweise damit auseinandergesetzt hat - und man findet etliche "35i Federn in Golf 2/ Golf 2 hoeherlegen"-Themen im Netz: eigentlich ist bei allen auch rauszulesen dass die Federn nicht tüffig sind).

Bei der Befestigung von Felgen mit Hilfe von distanzscheiben kombiniert mit lochkreisadaptern wäre das schon wahrscheinlicher..
Daher finde ich es persönlich schon wichtig wenigstens mal drauf hinzuweisen, daß ein solches Vorgehen eben NICHT legal ist.
Danke - das hilft ein bisschen mir deine "Ermahnung" zu verstehen. :sekt:
Bild