Ja natürlich das ist mir vollkommen bewusst.
Allerdings ist das Öl halt quasi noch frei davon, es ist minimal , also wirklich minimal.
Und im Wasser, naja, ich kann nicht beurteilen wie das ist weil das wasser halt allgemein eklig aussieht, weil alt, allerdings sind da keine Großartigen Ölschlammrückstände zu sehen ausser an einer Ecke im Ausgleichsbehälter, das Wasser an sich ist flüssig und naja, mehr oder weniger "sauber".
Noch eine frage, kann man die Simmeringe dabei problemlos mitmachen bei dem Dichtungstausch?
Sind die eventuell auch in so einem Set dabei, ich weiss nicht recht wie ich danach suchen soll.
Re: Peugeot 106
72hm.
ölschlamm am einfülldeckel kann von regelmäßigem & ausschließlichem kurzstreckenbetrieb kommen, der motor wird nicht richtig warm, die wasseranteile im öl verdunsten nicht, und schlagen sich an der kühlsten stelle nieder.
altes kühlwasser sollte kein öl enthalten, egal wie lange das im motor ist. außer da hat mal jemand den ölmessstab drin saubergespült oder ähnliches.
wenn's wirlich nur so minimal ist (und du davon ausgehst, dass sich eigentlich keine der beiden flüssigkeiten in fremde kreisläufe verdünnisiert haben, wie bist du dir dann sicher, dass die ZKD am sack ist?
ölschlamm am einfülldeckel kann von regelmäßigem & ausschließlichem kurzstreckenbetrieb kommen, der motor wird nicht richtig warm, die wasseranteile im öl verdunsten nicht, und schlagen sich an der kühlsten stelle nieder.
altes kühlwasser sollte kein öl enthalten, egal wie lange das im motor ist. außer da hat mal jemand den ölmessstab drin saubergespült oder ähnliches.
wenn's wirlich nur so minimal ist (und du davon ausgehst, dass sich eigentlich keine der beiden flüssigkeiten in fremde kreisläufe verdünnisiert haben, wie bist du dir dann sicher, dass die ZKD am sack ist?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
73Ja natürlcih ist das drinne, darum geht es gar nicht, aber gerade ist Liqui Moly ,10W40 drinne, also recht gutes und gutes muss man ja nicht unbedingt wegwerfen, aber wird man sehen.
74nachtrag:

wenn der kopf unten ist, kommst du natürlich sehr gut an den / die nockenwellen-simmerringe dran - zumindest besser als im eingebauten zustand. es gibt im handel in der regel verschiedene dichtsätze, die mehr oder weniger sinnvoll zusammen gestellt sind: ZKD mit drumrum (schrauben etc), dichtsätze für den kopf (obenrum alles komplett), dichtsätze für den kompletten motor, ... du kannst aber auch die simmerringe einzeln kaufen - unabhängig von dem ganzen rest, die kosten dann vielleicht zwei, drei euro mehr als im komplet-satz.
kann man machen, bietet sich quasi an. problemlos ist immer relativFinn hat geschrieben: Noch eine frage, kann man die Simmeringe dabei problemlos mitmachen bei dem Dichtungstausch?
Sind die eventuell auch in so einem Set dabei, ich weiss nicht recht wie ich danach suchen soll.

wenn der kopf unten ist, kommst du natürlich sehr gut an den / die nockenwellen-simmerringe dran - zumindest besser als im eingebauten zustand. es gibt im handel in der regel verschiedene dichtsätze, die mehr oder weniger sinnvoll zusammen gestellt sind: ZKD mit drumrum (schrauben etc), dichtsätze für den kopf (obenrum alles komplett), dichtsätze für den kompletten motor, ... du kannst aber auch die simmerringe einzeln kaufen - unabhängig von dem ganzen rest, die kosten dann vielleicht zwei, drei euro mehr als im komplet-satz.
dieses kribbeln im Bauch
75und noch nen nachtrag, ist ja wie in einem chat hier..
auch gutes öl wird durch beigefügtes wasser recht schnell zu "unguter" plörre...Finn hat geschrieben:Ja natürlcih ist das drinne, darum geht es gar nicht, aber gerade ist Liqui Moly ,10W40 drinne, also recht gutes und gutes muss man ja nicht unbedingt wegwerfen, aber wird man sehen.
dieses kribbeln im Bauch
76Dachte, es wäre Öl im Kühlwasser. Jetzt nun auf einmal nicht mehr?
Und Öl füllt man nicht wieder ein, nachdem man es einmal abgelassen hat. Kauf dir neues und gut is. Warum hast du überhaupt bei der Karre teures Öl eingefüllt, wenn du doch eh knapp bei Kasse bist?
Und Öl füllt man nicht wieder ein, nachdem man es einmal abgelassen hat. Kauf dir neues und gut is. Warum hast du überhaupt bei der Karre teures Öl eingefüllt, wenn du doch eh knapp bei Kasse bist?
77Weil das gute Öl in der Werkstatt in welcher ich das Öl selbst gewechselt habe am Ende genauso teuer war wie als wenn ich billiges selbstgekauft hätte.
79Ääääääh, Moment. Die Koppdichtung is durch, aber weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser? Woran machst Du dann fest, daß die Dichtung durch ist?
80Zum Öl habe ich geschrieben:
wenn du das alte Öl wieder verwendest, kannst du dir den Dichtungswechsel sparen, da der Motor über Kurze zeit die Hufe hoch reißt.
Welche Simmeringe (
Wellendichtringe) meinst du?
Kommt die Diaknose der defekten ZKD von dir, oder hat da auch mal ein KFZ-ler drüber geschaut?
Nicht falsch verstehen, aber nicht, dass du dir da Arbeit um sonst machst.
Es haben schon Leute ne ZKD gewechselt, weil der Motor verölt war, dabei ist beim vorherigem Öl auffüllen nur die hälfte daneben geschüttet worden.
Wenn du tatsächlich und wider deiner ersten Beschreibungen kein Öl im Wasser hast und umgekehrt hast, sondern der Motor irgentwo ölt, würd ich ne Motorwäsche machen. Dann schaun wo das Öl her kommt und mir nen Rat vom KFZ-ler holen, was dagegen getan werden muß.
Ich meine dies in keiner lei hinsicht böse, möchte dir da nur Arbeit und evt. Ärger ersparen.
caddy rat
Gut, habe mich nicht klar ausgedrückt, es wird sich vermischen.-Motorenöl+Ölfiter und neues Kühlwasser denn bei der Demontage kann sich das vermischen
wenn du das alte Öl wieder verwendest, kannst du dir den Dichtungswechsel sparen, da der Motor über Kurze zeit die Hufe hoch reißt.
Welche Simmeringe (

Kommt die Diaknose der defekten ZKD von dir, oder hat da auch mal ein KFZ-ler drüber geschaut?
Nicht falsch verstehen, aber nicht, dass du dir da Arbeit um sonst machst.
Es haben schon Leute ne ZKD gewechselt, weil der Motor verölt war, dabei ist beim vorherigem Öl auffüllen nur die hälfte daneben geschüttet worden.
Wenn du tatsächlich und wider deiner ersten Beschreibungen kein Öl im Wasser hast und umgekehrt hast, sondern der Motor irgentwo ölt, würd ich ne Motorwäsche machen. Dann schaun wo das Öl her kommt und mir nen Rat vom KFZ-ler holen, was dagegen getan werden muß.
Ich meine dies in keiner lei hinsicht böse, möchte dir da nur Arbeit und evt. Ärger ersparen.
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl