Ich hab ja nun einen 75er Käfer, der zum Großteil schon auf pre 67 gemacht wurde von mir.
Nun hat er noch seinen Anthrazitfarbenen O-Lack, nur leider hat da irgenejemand vor mit superduper klasse volle pulle Sprühnebel in Grau drübergeknallt, ist also schon recht heftig. Er hat es auch geschafft in den Sprühnebel Schatten zu lacken. ;-)
Hat jemand eine Idee wie ich den Sprühnebel runterbekomme ohne das ich neulackieren muss bzw. den O-Lack "retten" kann, auch wenn hier gerne gerollt wird usw. ich möchte einen glatten O-Lack haben, habe weitere Ideen damit aber das ist nun hier ja erstmal unwichtig.
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
Re: Sprühnebel Problem
2Ich würde es mal mit Verdünnung probieren.
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Re: Sprühnebel Problem
3Welcher genau ?
Terpentinzeugs half nicht ....
Ginge anschleifen und polieren? Oder wird das kratzig dann ? Kann man daraus zur not eine "Patina" gestalten ?
Lack und ich waren bisher nur Freunde wenn er gerollt wurde....
Terpentinzeugs half nicht ....
Ginge anschleifen und polieren? Oder wird das kratzig dann ? Kann man daraus zur not eine "Patina" gestalten ?
Lack und ich waren bisher nur Freunde wenn er gerollt wurde....

Re: Sprühnebel Problem
4Terpentin? Keine Ahnung. Dachte an Nitro.
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Re: Sprühnebel Problem
5Okay gut dann probier ich mal Aceton und Nitro. Danke soweit.
Hatte nur angst, so kenne ich das, das dann auch der O-Lack angegriffen wird und er anfängt sich anzulösen undso Horrorgeschichten...

Hatte nur angst, so kenne ich das, das dann auch der O-Lack angegriffen wird und er anfängt sich anzulösen undso Horrorgeschichten...
Re: Sprühnebel Problem
6O-Lack hält normal viel aus. Wenn du dir unsicher bist, probiere es erst an ner weniger sichtbare Stelle.
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Re: Sprühnebel Problem
7ich würde bevor du irgendwas mit verdünnung daran machst erstmal in erfahrung bringen, ob u nen 2k oder 1k lack dadrauf hast. nen 75er baujahr riecht aber verdächtig nach nach nem 1k alkyd material. wenn du pech hast ruinierst du mit ner scharfen verdünnung den lack vollends.
schleifen und polieren würde gehen... da musste aber auch echt vorsichtig sein und das anschließende polieren ist selbst mit maschine und anständiger politur ne wirklich anstrengende sache. und wenn du nicht gründlich genug polierst bzw. zu grob vorschleifst haste auch nen lackbild was einfach nur nach kaputt aussieht.
also wie man es anfängt... es kann beides in die hose gehen aber das könnte ja ein "gestalltungsanlass" sein
schleifen und polieren würde gehen... da musste aber auch echt vorsichtig sein und das anschließende polieren ist selbst mit maschine und anständiger politur ne wirklich anstrengende sache. und wenn du nicht gründlich genug polierst bzw. zu grob vorschleifst haste auch nen lackbild was einfach nur nach kaputt aussieht.
also wie man es anfängt... es kann beides in die hose gehen aber das könnte ja ein "gestalltungsanlass" sein

Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.
Re: Sprühnebel Problem
8Also ich muss auch ganz ehrlich sagen ob ich nicht weiss ob er mal nachlackiert wurde, klar bei dem alter. Ich weiss nur das es der O-Farbton von diesem Käfer ist ....
Zwickmühle oder wie ?
Zwickmühle oder wie ?
Re: Sprühnebel Problem
9Was auch cool wäre währe es den Lack wirklich abzuranzen, also Grundierung durchscheinen, matte Stellen, glänzende Stellen, leichte Farbunterschiede.
Aber dann wars das wohl mit dem H ....
Aber dann wars das wohl mit dem H ....
Re: Sprühnebel Problem
10Ich hatte den Fall noch nicht, aber probiers doch mal ob Du das mit "ROTWEISS Polierpaste" rauspoliert bekommst. Das Zeug hat ja Schleifpartikel drin, könnte funktionieren.
Laut Homepage is das dafür geeignet:
Laut Homepage is das dafür geeignet:
http://www.rotweiss.com/Bei Teillackierungen lassen sich Spritzübergänge, Spritznarben und Spritzstaub leicht wegpolieren.