Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten - triebwerk des teufels!

161
iguana hat geschrieben:das fahrwerk wird n ta-technix sein. fürs geld nicht verkehrt, nur halt sehr hart.
Ta Technix sind nicht schlecht... hatte im G-Astra von meiner Ex ein 40/40er verbaut das sich dann vorne nochmal 15 mm gesenkt hat.... war nicht mal so übermässig hart, hatte ne sehr gute Abstimmung die gut zu den kurvernreichen Strassen hier im Odenwald mit wechselten Belägen und Schläglöchern so groß wie Mannheim passte...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

162
Zum Thema Anlage:
Hatte selber mal was kleines, nettes in den ehemaligen 2F von meinem Frauchen gebastelt...

Die Werksseitigen Massekabel vorne sind zu dünn, da musst Du ein zusätzliches Kabel von der Batteriemasse auf Karosse und Motorblock legen (Hat bei uns unter Last gute 0,5V am Verstärker gebracht)

Brauchst Du noch irgendwas für den Polo (Mittelkonsole, Doorboards, Passgenaues Subgehäuse)
Bild
Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

163
also der cap und das 4-kanal-krachtriebwerk sind schon mit entsprechender leine angeschlossen, welcher querschnitt das genau hat weis ich nicht, is aber kein klingeldraht...

doorboards hmpf...hast mal nen foto? hab jetzt innendrinne den ganzen wagen in schwarz überlakiertem fox-kunstleder...will da eigendlich nciht tauschen es sei denn es ist gleichwertig ^^

sub hab ich nen guten drinnen der super passt und portabel is (mit diesen empaser-patentsteckern) da ich ja doch auch mal fix den kofferraum ausmüllen muss um platz zu schaffen

morgen gehts ab im maschinenraum, viele teile wollen eingebaut und/oder überholt werden...hoffe ich komm heute mal früh aus der arbeit raus und kann gleich noch was aus dem schlacht-schlitten ausbauen und morgen die gelegenheit einer garage nutzen um noch die front fertig zu machen - ma gucken...mitlerweile ist das schrauben draußen echt drecks ungemütlich :-|

es bleibt spannend, es tut sich was und das is ja auch mal gut...langsam sollte ich mich aber um die entsorgung vom schlachter kümmern, der steht bei nem kumpel in der tiefgarage - da kann man aber nix schrauben oder ausbauen - da alles eng ist und auf diesen hoch/runterklapp-hebebühnen :kotz:
aber weg muss er, kein bock das mein kumpel stress bekommt, weil da nen halb geschlachtetes auto rumsteht, gibt glaub auch brandschutzbestimmungen und so dagegen
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

164
MatZ hat geschrieben:also der cap und das 4-kanal-krachtriebwerk sind schon mit entsprechender leine angeschlossen, welcher querschnitt das genau hat weis ich nicht, is aber kein klingeldraht...
Also ich hab früher nie was unter 16 mm² verbaut und dann auch nur Dietz oder Meterware vom ACR (kostet ein bissel mehr aber zahlt sich aus) derzeit bin ich am überlegen ob ich der Wanderdüne ein Upgrade in Sachen HiFiverpassen soll... hab noch ein Gehäuse von nem 6.5er Syrincs Goldline stehen. Dürfte so ziemlich der einzigste brauchbare Sub sein, der in das bissel Kofferraum das mir durch den 60l LPG-Tank geblieben ist, noch vernünftig reinpassen tut...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

165
Die Doorboards sind aus MDF und werden an Stelle der orginalen Türtaschen verbaut (Türverkleidung sollte dann vorne ausgeschnitten und die Türfolie modifiziert werden damit der Lautsprecher auf das Volumen der Tür arbeiten kann.

Reinpassen tun derzeit 13er, lassen sich aber auch noch auf 16er TMT auffräsen.

Hatte damals drei Satz gebaut, einer war im Polo von meinem Schatz (Hier waren 16er drin, leider mitsamt wagen verkauft und inzwischen verschrottet), einer in dem von meiner Schwiegermutter verbaut und der letzte liegt noch immer Roh und unbezogen im Keller (kann also noch Problemlos auf 16er umgerüstet werden), was das Oberflächen-Finish angeht biste also noch völlig frei, wenn Du möchtest ;)

Hier mal drei Bilder von den bekunstlederten Boards die mal im Polo (Rest in Pieces) meines Schwiegerdrachens dienst getan haben,

Negativ:
-Damit die Fensterkurbel an den Boards vorbeipasst musste ich die befestigungslöcher der Kurbel in der Tür etwas nach oben auffeilen um diese so um etwa 5mm nach oben zu versetzen (evtl muss auch das Loch in der Türverkleidung minimal nachgearbeitet werden, ist unter der Kurbel aber nicht sichtbar)
-der Bezug ist leider nicht mehr 100%ig, Leider ist die Schnittstelle des K-Leders im Sichtbereich etwas aufgegangen und hat auch so 1-2 kleine Macken (war halt 2 Jahre lang verbaut), könnte man neu beziehen oder mit schwarzem Sikaflex beipfuschen.
Bild
Bild
Bild
Die verbauten 13er Helix Avantgarde Lautsprecher (Tiefmitteltöner) könntest Du auch haben, wenn Du möchtest.

Und so sehen die "nackten" aus:
Bild
Preisvorstellung:
Für die nackten MDF Boards hätte ich gerne 25€, für die belederten 35€ und wenn die Lautsprecher dabei sein sollen 25€ mehr (Porto in höhe von etwa 10€ kommt noch oben rauf). Das ist dann nur etwas mehr als ich damals selber für das Material bezahlt habe, würde mich aber freuen wenn die Dinger nochmal verbaut werden würden und jemandem Freude machen.

Hätte auch noch Alu Riffelblechfußmatten und eine Mittelkonsole für den 2F rumliegen...

Gruß Schall

PS: So sieht es etwa verbaut aus (Das war der Wagen von meinem Schatz mit den 16ern):
Bild
Zuletzt geändert von schallundrauch am Mi 4. Jun 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

166
die doorboards sind sicher ne interessante erweiterung aber zZ siind 70 euro einfach nicht drinne, riffelblech wär auch schick, bekomme aber evtl ne 2*1m platte...denke mal anfang des jahres sollte es besser aussehen zZ ist erstmal instandsetzung auf dem plan und alle resourcen gehen in technik und sicherheit für TÜV und die insassen...

dieses (verlängerte) wochenende wars dann soweit und der wartungsstau wurde aufgearbeitet - danke da nochmal an vielmals an jürgen der mit rat, tat und werkstatt sich 2 tage zur verfügung gestellt hat!! :pompom:

tag 1: sonntag

schlachter weiter der teile berauben
Bild
Bild
Bild
Bild
verluste gibt es immer...
Bild
der schlachter hat keine leuchtweitenregulierung, dh umrüsten...auf der fahrerseite war komischerweise eine halterung in den schlachtscheinis drinne das der stellmotor passte...auf der beifahrerseite nicht und das originalschnipsel war gebrochen...also übriggebliebenes von der fahrerseite genommen, bissel was in der scheinwerferhalterung zurechtgefrickelt, läuft! nich schön aber läuft...
Bild
Bild
Bild
tag2: montag - es geht ans eingemachte...

teile kamen ja schon die woche...
Bild
Bild
Bild
kopp runter, scheisse auseinanderbauen...
Bild
Bild
Bild
war nen spaß, einer der stehbolzen unterm krümmer zum hosenrohr hat ne mutter gefressen das kostete gut 2,3 stunden zeit, nerven, zigaretten,
Bild
Bild
tag 3: dienstag - zusammenbau, reinigen, funktionstest, erleichterung!
Bild
Bild
Bild
Bild
ER GEHT :jubel:

läuft 1a! wieder ruhig, leise und rund...

verbaute teile und reperaturen:
- kopfdichtungssatz + ventildeckeldichtung
- wasserflansch
- öldruckschalter
- einspritzflansch abgedichtet - wird erstmal funzen das teil is sackteuer mal schauen steht auf der besorgen-liste
- unterdruckschläuche erneuert
- einlass- und auslassdichtung neu
- krümmer-> hosenrohrdichtung neu
- reinigen!
- allerhand dichtungen ersetzt
- neues thermostat
- neues öl
- neue kühlmittelflüssigkeit
- tür eingestellt

...bestimmt noch was vergessen...

noch paar bilder zum schluss:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: MatZ' fickschlitten - triebwerkinstandstetzung

167
heute waren paar kleinteile dran, hab heute die komplette anlage überarbeitet und bissel kleinkram fertig gemacht...hab leider nur bilders von dem endstufengefriemel gemacht...

türgummi auseinandergeschnitten und mal als kantenschutz eingesetzt...funzt super und das teil liegt auf der einen ecke ncihtmehr blech auf blech...
Bild
alles neu verkabelbindert...auch mal den cap, der is nur mit 2 schrauben fest...
Bild
hoffe mal jetzt klappert nix mehr...hab die türgummies auch mal unter die hutablage gespaxt, sollte jetzt luftig-leicht-federnd aufliegen :-)
Bild

Re: MatZ' fickschlitten - triebwerkinstandstetzung

169
OMG!!! verschraub das Zeug..... für die Endstufe kann man sich Metallwinkel ausm Baumarkt holen und den Powercap würde ich im Kofferaum verschwinden lassen... Kondensatoren können ohne Vorwarnung hochgehen und da fliegt dann ungehindert ein Haufen Plexiglassplitter mit Schallgeschwindigkeit durch deinen Innenraum.... das ist nicht gerade Gesundheitsfördernd....der Knall den so ein ein Kondensator > 1 F lässt aber auch nicht....mir ist mal beim löten ein kleiner Kondensator von 3 mm Durchmesser und 5-6 mm höhe hochgegangen... ich hab 2 Tage lang nen Tinitus gehabt.... ich will mir gar nicht vorstellen was das für nen Bums gibt wenn da einer in der Grösse hochgeht

Man sieht auf den Bildern leider nicht ob der Powercap extra abgesichert ist... wenn nicht dann hol das nach.... steht eigentlich bei jedem Powercap in der Beschreibung.... hört sich jetzt alles überzogen ängstlich an....aber Sicherheit geht vor....

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport