Re: Das Forum an sich und was es ist...

21
alter hab ich hier (indirekt) was losgetreten ...

also katergorien find uncool. ich wollt auch nur aufrütteln, rausmobben will ich nicht! hab ich ja im OSG selbst abbekommen.
mein beitrag bezog sich halt direkt auf nen 'menno, ihr kommentiert meine karre nicht...' und ich wollte drauf hinweisen, dass so n stino-auto hier wenig rückmeldung bekommt, weils die masse nicht interessiert. sozusagen auf die natürliche auslese hier hinweisen, die eigentlich ja auch super geklappt hat.
sind halt grade einige so 'neuwagen', aber ich denke das wird sich auch regeln, dass die entweder 'fusseliger' werden oder auch die laune hier am forum verlieren, weil sie quasi 'ignoriert' werden.

also ich sag: erstmal alles so lassen, aber hier und da mal sticheln, dass es auch anders geht als auf erprobten pfaden!
Zuletzt geändert von iguana am Sa 16. Jun 2012, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
#becauseracecar

22
viking hat geschrieben: bewegen ließe sich was wenn aus einem projektfrätt eh rauszulesen ist dass der besitzer mehr wollte aber sich nicht traut, dann könnte man mit ideen-input und dem aufzeigen wie leicht sich dies und das bewerkstelligen ließe den anstoß geben.
Na das wird ja eh schon gemacht. Daran sieht man schon, dass die meisten die richtige Einstellung haben (hochnäsige A....löcher hab ich noch nicht gesehen).
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Sa 16. Jun 2012, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

23
KLE hat geschrieben: Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?
Eine Unterteilung der Projektkatgorien:
- Fusselprojekte
- Bamako Motors
- Ratten
- Patina Lovers
- Youngtimer
- Oldtimer
- Mopeds

...dann müßte niemand mehr sich durch die Threads lesen, die ihn nicht interessieren. Was ich nicht als FUsselcar sehen würde, würde ich dann radikal aus der Kategorie Fusselcars rauswerfen, Bamako könnten Christoph und WFE "sauberhalten" Patina Lovers würde ich gerne Mr. Blonde geben, wenn er sich bereit erklären würde.

Birgt natürlich auch die Gefahr, daß sich noch mehr "Nichtfussler" registrieren.

Meinungen erwünscht!
Könnte man so machen. Ich würde natürlich den Bereich Bamako übernehmen, welcher vermutlich recht überschaubar bleibt.
Auch wenn sich viele Nichtfussler anmelden, könnte es sich in vielen Fällen positiv auswirken. Stichwort: Netzwerke. Wieder das Beispiel retro rides mit Schraubergemeinschaften wie "Area 52".
viking hat geschrieben: ..., schließlich ist das auch eine soziale plattform und es geht nur zum teil darum den anbau von sperrmüll an sein auto zu dokumentieren. wer das will kann sich auch einfach nur aufs bloggen beschränken, gebauchpinselt wird man auch in den comments. viel wichtiger find ich über das gemeinsame interesse netzwerke mit leuten zu knüpfen, die wie einer selbst ticken, obwohl man denen aufgrund anderer umstände nie über den weg gelaufen wäre.
finde ich auch wichtig in einem Forum.

Schwierig wird es meiner Meinung nach bei Beiträgen in diesem Forum, die seitenweise ins pseudopolitische abdriften, in denen sich aber eigentlich nur jeder beklagt, wie schlecht es hier in Deutschland ist. So etwas gibt es schon genug in den Kommentaren der großen Nachrichtenseiten. Kurze Meckertiraden finde ich hingegen o.k., wenn man mal einen schlechten Tag hatte, aber dieses Ereignis muss dann ja in diesem Forum nicht gleich seitenweise kaputtgeredet werden.

Ein Forum lebt davon, dass viele positiv denken und etwas machen, egal was!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

24
Ja, Politik nervt. Ich meine, Politik nervt wirklich. Was ich wirklich meine, ist, dass mich Politik so sehr nervt, dass wenn ich wirklich anfange mich damit zu beschäftigen, dann verdirbt es mir die Laune.

Also, wenn schon Politik, dann wenigstens Autobezogen. Das Leben fickt so schon genug.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

25
viking hat geschrieben:...ich scroll immer ganz runter und schau welche themen aktuell bepostet werden. an megaforen nach eben dem x-kategorien-muster verlier ich eh schnell das interesse, weil man da den kram vorsortiert bekommt
So mach ichs auch. Wenn man dazu noch so wenig Zeit im Forum verbringt wie ich ( ;-) ) weiß man schnell welche Threads interessant sind und welche nicht.

Aber so macht es ja nicht jeder. Als ich hier z.b. noch brandneu war und als stiller Leser fungierte bin ich zuerst und ausschließlich auf "eure Projekte" gegangen. Eben weil ich nur die interessanten Inputs haben wollte um en bissel fussel-luft zu atmen.

Daher:
KLE hat geschrieben: Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?
Eine Unterteilung der Projektkatgorien:
- Fusselprojekte
- Bamako Motors
- Ratten
- Patina Lovers
- Youngtimer
- Oldtimer
- Mopeds

Grundsätzlich gut. Aber ich finds bei den Namen sehr schwierig für sich selbst zu entscheiden wo man hingehört. Außerdem fehlt da ja die Kategorie "Neuwagen" :-D

Mein erster Gedanke war schlicht in Jahrzehnte einzuteilen.

80er, 90er und das Beste von Heute oder so :schlaupuper:

Das ist glaub ich aber nicht wirklich zielführend. Der zweite Gedanke war ein Bewertungssystem. Das auszuschreiben lässt ich schon schlucken, weil sowas eigentlich nicht zur Philosophie des Forums passt und Bewertungen ja auch der erste Schritt zum Untergang einer sympathischen Anarchie bedeutet :-D

Aber es hätte so aussehen können, dass die Leser eines Threads für diesen abstimmen könnten. Vielleicht in Form von 1-5 Schraubenschlüssel Icons. Wie in Reparaturanleitungen. Die Wertung käme dann immer in der Übersicht der Projekte zum tragen. Soll auch keinen degradieren. Mehr nen Wink geben, dass z.b. in der berta ne Menge Schweiß(draht) steckt und das viele respektieren.
Oder, dass die Kreativität im Farbbereich buschwärts in bamako neue Grenzen auslotet und dafür glatte 5 Schlüssel bekommt...

Aber wie gesagt... Bewertungssysteme... Wir sollen ja keine Noten vergeben. ich tanze auch lieber ausdrucksstark meinen Namen :-D

Die obigen Kategorieren bräuchten dann in den Spezialfällen vor allem Richtlinien. wie "Fusselprojekte: original ist illegal, gebaut wird was zuvor nicht passte!". Geht natürlich auch noch genauer.

Wenn wir mit der Diskussion fertig sind, bleibt alles beim Alten. Wetten?! ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

27
naja, was mich nicht interessiert werd ich nicht lesen und daher auch nicht bewerten können... das mit dem bewerten geht dann in richtung popstars casting, bei dem sich dann der geschmack der leute herauskristallisiert, die hier ständig unterwegs sind und tatsächlich zeit haben, alles zu lesen. damit haste das forum dann ruck zuck in ner richtung und viele leute keine lust mehr, hier online zu gehen!

ich sags ganz ehrlich, am meisten lieb ich hier das was an alternativer schrauberkultur geboten wird, eben weil es so vielseitig ist! das gibts einfach bei keinem volvo forum und schon gar nicht im ohf...

das mit den kategorien war eigentlich schon ne gute idee. allein schon um das mal aufzuzeigen, was beim überbegriff fusseltuning heutzutage alles möglich ist!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

28
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:naja, was mich nicht interessiert werd ich nicht lesen und daher auch nicht bewerten können... das mit dem bewerten geht dann in richtung popstars casting,
:schwachsinn:

so will ich das aber nicht verstanden wissen. Ich meinte nicht, dass man jeden Thread bewerten muss. Ganz im Gegenteil. Deswegen versuchte ich zu erklären, dass es nicht zum degradieren herangezogen werden sollte.

Ich kenn es aus einem anderen Forum. Da gibts zwei, drei Beiträge von 30 die überhaupt "Daumen hoch" haben. Eben weil der Thread an sich eine Ausstrahlungskraft hat, dass viele überhaupt mal den cursor auf "8 Daumen hoch" klicken. Wenns dann viele begeistert haben ein paar die daumen geklickt und dieser Thread wird einfach nur hervorgehoben. Die anderen Threads, die einen nur mäßig mitreißen bekommen automatisch gar keine Wertung. Sind also wertfrei.

Ich wollte nicht jedem hier ne Note geben....

Mal nen schnellen screenshot aus dem duc-forum. Das ist jetzt wahllos gegriffen. Es gibt auch threads die 5 Daumen oder nur einen Daumen nach unten haben,..... ist vielleicht wirklich nicht so sinnvoll. Nachher entsteht noch Konkurrenzkampf ;-)

Bild

das war jedenfalls meine geklaute idee. Ob das Forum hier das überhaupt kann, weiß ich nicht.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

30
also ich kenn foren, in denen die verschiedenen freds von allein je nach resonanz (klicks, posts und gesetzte abos) sternchen bekommen. da stehen dann neben dem thema 1-5 sternchen. da müsste dann niemand bewerten.
aber eigentlich seh ich ja aktuell schon von den klicks her, ob ein fred interessant ist oder eben nicht. also ich bräuchte das jetzt nicht unbedingt!
Grimm hat geschrieben:so will ich das aber nicht verstanden wissen. Ich meinte nicht, dass man jeden Thread bewerten muss. Ganz im Gegenteil. Deswegen versuchte ich zu erklären, dass es nicht zum degradieren herangezogen werden sollte.
ich versteh dich schon! :) trotzdem find ichs blöd, wenn ich von euch gewissermaßen bewertet werden würde... dafür hätte ich zu wenig selbstwertgefühl... ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!