viking hat geschrieben:...ich scroll immer ganz runter und schau welche themen aktuell bepostet werden. an megaforen nach eben dem x-kategorien-muster verlier ich eh schnell das interesse, weil man da den kram vorsortiert bekommt
So mach ichs auch. Wenn man dazu noch so wenig Zeit im Forum verbringt wie ich ( ;-) ) weiß man schnell welche Threads interessant sind und welche nicht.
Aber so macht es ja nicht jeder. Als ich hier z.b. noch brandneu war und als stiller Leser fungierte bin ich zuerst und ausschließlich auf "eure Projekte" gegangen. Eben weil ich nur die interessanten Inputs haben wollte um en bissel fussel-luft zu atmen.
Daher:
KLE hat geschrieben:
Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?
Eine Unterteilung der Projektkatgorien:
- Fusselprojekte
- Bamako Motors
- Ratten
- Patina Lovers
- Youngtimer
- Oldtimer
- Mopeds
Grundsätzlich gut. Aber ich finds bei den Namen sehr schwierig für sich selbst zu entscheiden wo man hingehört. Außerdem fehlt da ja die Kategorie "Neuwagen"
Mein erster Gedanke war schlicht in Jahrzehnte einzuteilen.
80er, 90er und das Beste von Heute oder so
Das ist glaub ich aber nicht wirklich zielführend. Der zweite Gedanke war ein Bewertungssystem. Das auszuschreiben lässt ich schon schlucken, weil sowas eigentlich nicht zur Philosophie des Forums passt und Bewertungen ja auch der erste Schritt zum Untergang einer sympathischen Anarchie bedeutet
Aber es hätte so aussehen können, dass die Leser eines Threads für diesen abstimmen könnten. Vielleicht in Form von 1-5 Schraubenschlüssel Icons. Wie in Reparaturanleitungen. Die Wertung käme dann immer in der Übersicht der Projekte zum tragen. Soll auch keinen degradieren. Mehr nen Wink geben, dass z.b. in der berta ne Menge Schweiß(draht) steckt und das viele respektieren.
Oder, dass die Kreativität im Farbbereich buschwärts in bamako neue Grenzen auslotet und dafür glatte 5 Schlüssel bekommt...
Aber wie gesagt... Bewertungssysteme... Wir sollen ja keine Noten vergeben. ich tanze auch lieber ausdrucksstark meinen Namen
Die obigen Kategorieren bräuchten dann in den Spezialfällen vor allem Richtlinien. wie
"Fusselprojekte: original ist illegal, gebaut wird was zuvor nicht passte!". Geht natürlich auch noch genauer.
Wenn wir mit der Diskussion fertig sind, bleibt alles beim Alten. Wetten?! ;-)