Winterkarren-Problem: easytronic im corsa

1
Tachsen.
Scheiß Neuwagen. Ich hab seit Sonntag nen Corsa als Winterauto, und bin jetzt schon am Fluchen. Anfangs war ich über die ganzen Spielereien noch halbwegs begeistert, mittlerweile kotzt mich das Elektronikgedöns nur noch an. An jeder Ecke piept und blinkt irgendwas, und fahren tut die Karre auch nicht mehr.
Verbaut ist in easytronic-Schaltung, so eine Art automatisiertes Schaltgetriebe. Kann an im vollautomatichen Modus fahren, kann man auch mit so ner Art tiptronic schalten, kuppeln tut dat Dingens jeweils automatisch. Theoretisch, seit Donnerstag tut's das nicht mehr. Im Display erscheint ein schönes "F" (was wahlweise für Fehler oder für fick dich steht), anfangs lief der Motor noch, mittlerweile dreht nicht mal mehr der Anlasser, offensichtlich haben da Irgendwelche Steuergeräte erfolgreich miteinander kommuniziert. Im www liest man ja so alles mögliche über dieses "F", nur leider selten was gutes, und auch selten was fundiertes. Da wird von kaputten Steuergeräten, defekten Sensoren, danebenliegenden Grundeinstellungen und horrenden Rechnungen geschwafelt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass da jemand wirklich weiß was defekt ist.

Kennt sich hier jemand mit neu-Opel-Technik aus?

Merci schonmal!
alexander
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Winterkarren-Problem: easytronic im corsa

2
Leider nein, seit opel diese Ecodreck motoren baut halte ich nix mehr von denen. Wiso hast du keinen A oder B mit 1,2 45 PS oder 1,4 60 geholt. Das sind dinger die bekommt man im Winter bei minus 20 Grad und mit Fäustlingen geflickt. Alles was danach von Opel kommt naja. Hatte selber mal eine 1,0 3 zyl Opel wundermotor. Lauter fehlermeldungen. LMM, AGR, Airbag und ABS. Und in der Werkstatt verkaufen sie dir eine große Reperatur. Obwohl der Fehler nicht mehr vorhanden ist und nur im Speicher Urlaub macht. :mecker:

3
Wo hast du denn die Karre her?
Wenn du den erst seit Sonntag hast und jetzt tut er nix mehr wärst mir auch egal wenn er von privat stammt. Dann würd ich die Karre wieder da abstellen wo ich sie geholt habe.
Wenn vom Händler dann haste sowieso Gewährleistung. Dann ist es sein Problem.

Aufm Schrottplatz kriegst du für so neue Autos selbst wenn sie kaputt sind noch jede Menge Geld, weil die Ersatzteile gesucht sind.
500 Euro dürften reichen um dir deinen Automobilen Traum zu verwirklichen. Dann biste das Geschwür los.
Also. Keine Gnade! :shit:

4
Servus,

ja, die liebe Easytronic - ansich ne feine Sache irgendwie aber mit vielen Problemen behaftet :/
Wenn die Karre nicht will bei Easytronic erstmal schauen ob die Bremsleuchten hinten funktionieren! Tun sies beide nicht fährt das Ding nicht weil die Easytronic in dem Stromkreislauf angebunden ist. Fehlt hier das Signal 8weil beide Glühbirnen deekt) dann fährt die Kiste nicht.

Ansonsten ist es meist (erfahrungsgemäß) die Steuereinheit (kP was das genau is - ne Mischung aus Steuergeärt und Ventil glaub ich). Neupreis um die 600-750€ - Einbau recht simpel.

Geh doch mal zu nem Freundlichen Opel Dealer und lass auslesen, n halbwegs erfahrener Opelmeister wird dir anhand des Fehlers meist gleich sagen können was los ist, da die Getriebedinger öfter mal ärger machen

Gruss
Bild

ein Opel Kadett als Reisemobil.

5
Fehlnavigiert hat geschrieben:Geh doch mal zu nem Freundlichen Opel Dealer und lass auslesen
Wird schwer...
happyc hat geschrieben:anfangs lief der Motor noch, mittlerweile dreht nicht mal mehr der Anlasser,
Ich fluche ja auch nur über die Neuwagenscheiße, die ich im Winter bewege, auch wenn meine immerhin 22 Jahre alt ist. Kein Wunder, daß Elektronikautos so billig sind, wenn sie in die Jahre kommen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
Ich würd mir auch das überlegen, was Bruus geschrieben hat und die Karre zurück bringen.
Und alter Elektro Kram ist auch nicht viel besser, ich such nun schon fast 1,5 Jahre nen Steuergerät für meine D-Jettronic für den 165 PS Motor für einen fairen Preis. Da lob ich mir doch Vergaßer Fahrzeuge.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

7
Ihr habt schon stecht - aber "gekauft" ist relativ. Der Karren ist von der Oma meiner Freundin, und weil er ziemlich günstig war, hab ich halt gesagt, dass ich den nehme. Anders hätte ich mich eher nicht in so eine elektronische Schaukel gesetzt. Und in dem Zusammenhang ist ne Rückhabe auch nicht einfach - Oma Anni war froh, dass die Kiste nicht mehr vor dem Haus steht, und der Alex war froh, ne günstige Winterkarre gefunden zu haben. Der Oma ist es sichtlich schwer gefallend, die Prothese abzugeben: "den hab ich immer sooo gepflegt" - auf dem Lack ist schon ne Moosschicht. Muss ich mal ein Foddo machen, falls ich die Karre nochmal anschaue...

Ich hab die Rübe jetzt zu ner Werke geschleppt, die mir (hoffentlich) den Fehlerspeicher ausliest. Dann weiss ich wenigstens halbwegs konkret was sein kann oder nicht sein kann, und dann - mal schauen. Alex, bleib bei deiner Mechanik...

@fehlnavigiert: bremsleuchten gingen. Aber danke für den Tipp!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst