Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

74
Das WE wird heiss, ich will fahren, also heute nen neuen Kupplungszug verbaut. Dazu sollte man wissen, dass ne Pk (s-xl) mit originalen Hebeln nicht jeden Zug verträgt. Natürlich hab ich nicht extra einen gekauft. Hab erwartungsgemäss nur einen gefunden, der in fast alle Vespas passt außer den Pks mit originalen Hebeln. Ich hab dann einfach auch den Hebel gegen einen Sporthebel getauscht (der originale ist eh aus Plastik :nein: ). Der ist für V50, Px, etc. In ne Pk kann man die aber auch reinfummeln. Wenn man ne Beilagscheibe reinlegt wackelt er auch nicht so schlimm.
Bild

vs original (aus Plastik :shit: )
Bild

Bild

Schaltung auch noch etwas nachgestellt.
Bild

Bild

Die verbaute Corsasitzbank (siehe vorige Beiträge) ist ja für die V50-125Primavera gedacht. Für ne Pk muss sie angepasst werden. Das hab ich mal vor ein paar Jahren für ne Pk50s gebaut. Die läuft aber nicht. Also Hab ich sie auf die Pk50xl gebaut. Natürlich hab ich für die Pk50s keine Aussparung für die Verkabelung der Tankanzeige gebraucht. Für die xl schon. Hab ich aber mal weggelassen (die Tankuhr geht bis auf die Reserveleuchte eh nicht, wird aber evtl. noch geändert).
Bild

Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

75
Die Plastikhebel lernt man als Winterfahrer schätzen, an den Teilen frieren die Handschuhe nicht fest. ;) Ansonsten sind die alten Faco-PX Hebel immer noch meine Lieblinge, die haben wenigstens genug Platz für meine Riesenflossen.

Die Griffe sind auch schön gruselig, passen wunderbar ins Konzept. :10:

Was die Tankanzeige angeht: eine korrekt funktionierende Reservelampe ist schon was feines, bei meiner PK geht die Tankanzeige ja seit jeher rückwärts (Voller Tank = Anzeige auf leer), aber das passt auch, ist wie ein Kompass der nach Süden zeigt ... :king:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

76
Ne Tankanzeige ist eine der wenigen Gründe, warum ne xl ner s vorzuziehen ist. Ne Pks Lusso wäre da ein brauchbarer Kompromiss.

Und die Griffe, ha, die waren einfach schon drann. Wobei ich zugeben muss, dass ich sie damals für meine erste Vespa (´74er Special) Ende der 90er auch gekauft habe. Und die hab ich auch im Winter gefahren.
btw: Hab irgendwie kein Interesse, die weggegammelten O-Ringe nachzukaufen. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

78
Bilder vom letzten Samstag:

Bild

Bild

Gestern dann noch den Vergaser getauscht. Der Bock hatte ja Standgas- und teilweise auch Falschluftprobleme. Was ich wusste war, dass ich den O-Ring damals (als der Motor allgemein nicht laufen wollte) weggelassen habe, weil der Vergaser sonst nicht rauf ging. Im anderen Vergaser ist der O-Ring in Ordnung. So konnte ich auch wieder den Chokezug anschliessen, was beim vorigem (xl2-) Vergaser aufgund der völlig anderen Konstruktion nicht ging.
Hab den Vergaser übrigends im Dunkeln getauscht, nur mit nem Feuerzeug als Leuchtmittel :king: (Hab vorher zuviel Zeit mit nem alten Ghettoblaster verplempert, bei dem ich nach den Rechten sehen wollte). Ging aber zu meiner eigenen Überraschung ohne Probleme. Wenn man sowas halt schon jahrelang gemacht hat, gehts auch Nachts. :aegypten:

Der alte Vergaser auf der alten Audi Riemenscheibe, Könnte als Kunstwerk durchgehen, aber ich heb den Vergaser auf.
Bild

Loift:
Bild

Heute sehr ausgiebig gefahren. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Einerseits waren sämtliche vorigen Probleme weg, andererseits war der Roller viel spritziger und hat besser beschleunigt. Diesen Vergaser hat mal ein sehr begabter Mensch von 15 auf 17mm aufgebohrt. So gut, dass ich es auch erst gemerkt habe, als ich nen baugleichen Vergaser da hatte und mit nem Messschieber nachgemessen habe.
Der Roller geht so gut, dass ich !bergauf! nen Automatikroller überholt habe. Das war zwar wie Elefantenrennen, aber überholt ist überholt. :-)
Das würde mir eh kein Die-Hard-Vespafan glauben, dass ich mit ner fast originalen 50er Schaltvespa einen Automatik bergauf überholt habe. ;)

Pläne vom 75er Umbau sind erstmal vom Tisch.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas