Re: Automatik anschieben...

12
Das mit dem Anschieben funktioniert aufgrund der Viskosität des Öls und der immer im Wandler vorhandenen Restmenge von rund 50% schon, leider aber nur ab einer gewissen Geschwindigkeit und führt damit fast unwiderruflich zu verbogenen oder gebrochenen Lamellen im Wandler, ich hab sowas mal seziert. Bei einem Rekord D sind sogar mal die Befestigungsschrauben aus der (Dünneren!) Schwungscheibe gerissen, die hing als Trophäe ewig in meiner Scheune an der Wand.
Zum Abschleppen hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, die meisten halten Strecken von 10-50km für unbedeklich, darüber sollte man meist die Kardanwelle ausbauen, was bei einem Fronti natürlich nicht funzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

13
weichei65 hat geschrieben:Das mit dem Anschieben funktioniert aufgrund der Viskosität des Öls und der immer im Wandler vorhandenen Restmenge von rund 50% schon, leider aber nur ab einer gewissen Geschwindigkeit und führt damit fast unwiderruflich zu verbogenen oder gebrochenen Lamellen im Wandler, ich hab sowas mal seziert. Bei einem Rekord D sind sogar mal die Befestigungsschrauben aus der (Dünneren!) Schwungscheibe gerissen, die hing als Trophäe ewig in meiner Scheune an der Wand.
Zum Abschleppen hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, die meisten halten Strecken von 10-50km für unbedeklich, darüber sollte man meist die Kardanwelle ausbauen, was bei einem Fronti natürlich nicht funzt.
Mir war das damals egal mit dem Getriebe. Der Golf 1 Automatik war mein erstes Auto, völlig durchgerostet, man kannte schon die Straße sehen. Im Fahrerfußraum lag ein Brett, damit ich mit den Füßen nicht durchbreche. Der hatte damals nur noch 2 Monate TÜV und ich habe den komplett verheizt.

Das Anschieben haben wir Stoßstange an Stoßstange gemacht. Dem Besitzer vom VW 1600 war das auch egal. Mit meinen Käfern habe ich früher öfter mal Autos angeschoben, geht eben schneller als Anschleppen und die defekte Karre kann dann gleich weiter. Vermutlich mache ich deshalb noch heute mein vorderes Nummernschild mit mindestens 3 Schrauben fest.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

14
wrecksforever hat geschrieben:... Vermutlich mache ich deshalb noch heute mein vorderes Nummernschild mit mindestens 3 Schrauben fest.

Gruß, wfe
Flügelschrauben hoffentlich, damit der angeschobene auch ´ne bleibende Erinnerung hat. ;-)

In Amiland gab´s Mitte 70er ein mit Abgasen aufblasbares Anschiebkissen, da konnte man auch schonmal jemanden 100 meilen durch die Mojave-Wüste schieben. irgendwo hab ich da ein Bild von, wie mein Onkel mit seinem Käfer geschoben wird.
Kann eigentlich nicht, Käfer läuft doch immer, wahrscheinlich hat er angeschoben, ist schon solange her.

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Automatikgetriebe und die Funktionsweise

16
ok, neue Detail:

suche vergeblich nach ner kompletten Explosionszeichnung eines Automatikgetriebes mit Betätigung.
Der Jolf läuft, aber nur auf Parken, Rückwärts, Neutral, D passiert nix, 2 und 1 darunter legt er los wie üblich.
gefühlt ist das D wie in N und dazwischen auch keine "Sperre" die mit dem seitlichen Knopf überwunden werden muss.

habe gestern die Schaltkulisse auseinandergenommen und gesäubert. die Kontakte für irgendwelche Sensoren können es aber auch nicht sein.
Das Seil von Kulisse zum Getriebe (weiß, spröde und angerostet) tut aber seinen Dienst bis untenhin.
kann jedoch nicht sehen, in welcher Position sich der Hebel zu welcher Kluissenstellung befinden sollte...

Bei telefonischen Nachfragen bei VW kam raus:
Modulationsventil?
und ansonsten herschleppen, dann machen wir das... klar bei 60,- Stundenlohn...
und irgendwas von ner Kupplung in der entsprechenden Fahrstufe hat er gefaselt?!?!

kennt nicht jemand einen fähigen Schrauber für Telefonsupport?

18
auch ne Idee, hätt ich sogar da... ne Sauarbeit vor allem bei dem Wetter mit dickflüssig und so...
also zur Not auf später vertagen wenn die ersten Optionen nix bringen.
hab ja noch nicht genug unfertige Projekte in der Halle stehen...

falls also jemand den JOLF retten mag, Angebote willkommen.
hatte ehrlich schon ans schlachten gedacht. :koppab:

19
Bau doch um auf Schalter!
Bevor ich Geld darin versenken wuerde nach irgendeinem automatikfehler zu suchen - gleich Nägel mit köpfen und raus mit dem rotz!
Pedalerie, schaltkulisse, Getriebe - gaszug/ev Vergaser tauschen - freuen!
Alles billig billig in der Bucht außer das Getriebe...das sollte ab 50€ zu haben sein.
Aufpassen bei der pedalerie - ab 1, 8 l andere Bohrung im Bremspedal!
Bild